FCA-U19-Spieler Noahkai Banks während der Hymne vor einem Länderspiel mit der U17-Nationalmannschaft der USA.

Mit den US-Boys: Noahkai Banks bei der U17-WM in Indonesien dabei

Gruppe E mit Korea, Burkina Faso und Frankreich

Nachwuchs 29.10.2023, 10:00

Stars 'n' Stripes statt Rot-Grün-Weiß: Für FCA-U19-Spieler Noahkai Banks steht ein erstes großes Karriere-Highlight an – mit der US-amerikanischen U17-Nationalmannschaft nimmt der Innenverteidiger an der U17-WM in Indonesien teil.

„Die Vorfreude ist sehr groß. Eine WM ist das größte Event, das man als Jugendfußballer erleben kann“, beschreibt Noahkai Banks seine Gefühlslage wenige Tage vor dem Abflug. Zunächst führt die Reise den 16-Jährigen nach Bali, wo sich die US-Boys zwei Wochen lang auf das Turnier vorbereiten. Von dort aus geht es am 7. November in die indonesische Hauptstadt Jakarata. Im dortigen „Jakarta International Stadium“ trägt das Team von Cheftrainer Gonzalo Segares all seine drei Vorrundenspiele aus. Die Gegner in Gruppe E heißen dabei Korea (Montag, 13. November), Burkina Faso (Mittwoch, 15. November) und Frankreich (Samstag, 18. November). Auf die eher unbekannten Nationalteams aus Asien und Afrika sei man „gespannt“, während die stets hohe Qualität der französischen Auswahl allgemein bekannt sei. Als Rekordteilnehmer – zum 18. Mal sind die Amerikaner bei einer U17-WM vertreten – rechnet sich das Team einiges aus: „Wir haben uns viele kleine Ziele gesteckt. Wenn alle fit sind, können wir weit kommen“, so Banks.

Zwei Länderspielreisen in die USA

Doch nochmal einen Schritt zurück: Die erste Nominierung erreichte das FCA-Talent im Januar 2023. Vom grauen Augsburger Winterwetter ging es ins sonnige Fort Lauderdale in Florida. Vor dieser ersten großen Reise ins Unbekannte war die Aufregung groß, „die Jungs sind aber echt cool und haben mich gut aufgenommen“, blickt der Innenverteidiger, der in dieser Saison bislang auf acht Einsätze kam, zurück. An die Hand genommen wurde er anfangs von Aiden Harangi, der normalerweise ebenfalls in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest aufläuft und bei Eintracht Frankfurt spielt. Als Sohn eines amerikanischen Vaters und einer deutschen Mutter ist Banks zweisprachig aufgewachsen und habe sich an Fußball-Kommandos auf Englisch nach wenigen Tagen gewöhnt.

Weitere Nominierungen führten ihn nach Palm Beach und zuletzt im September nach Tschechien, wo im Rahmen eines Vier-Nationen-Turniers die ersten Spiele im US-Dress auf dem Plan standen. Für eine Nationalmannschaft aufzulaufen seien ein besonderes Gefühl und erfüllter Kindheitstraum, der mit reichlich Nervosität verbunden gewesen sei. Mit dem Anpfiff habe sich aber auch das schnell gelegt. Während die Ergebnisse gemischt ausfielen, berichtet der Defensivspezialist von einem sehr hohen Trainingsniveau und Top-Bedingungen: „Ich durfte beim FCA schon bei den Profis mittrainieren, bei der Nationalmannschaft ist das Niveau fast genauso hoch. Im Zentrum haben zwei Jungs von Barcelona gespielt, die haben keinen Ball verloren. Auch das Drumherum ist beeindruckend, der Staff besteht aus fast 20 Personen.“

Beste Voraussetzungen also für eine spannende Zeit in Indonesien. Das WM-Ticket lösten die Rot-Weiß-Blauen über die „Concacaf U-17 Championships“ in Guatemala. „Nach einer zwei Jahre langen Reise haben wir eine vielfältige Mannschaft zusammengestellt und freuen uns darauf, uns in Indonesien mit den Besten der Welt zu messen. Die Gruppenphase wird spannend und beinhaltet genau den Wettkampf, den man sich für eine Weltmeisterschaft wünscht. Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht“, gibt US-Trainer Segares vor.

Vier Legionäre

Als Legionäre gehören dem 21-Kader neben Banks der Frankfurter Harangi sowie Keyrol Figueroa aus Liverpool, England, und Pedro Soma vom spanischen UE Cornella an. Alle anderen Akteure gehen in ihrem Heimatland auf Punktejagd.

Bekannte Gesichter aus der Bundesliga, die mit den Amerikanern schon an einer U17-WM teilgenommen haben, sind Tyler Adams (2015, ehemals Leipzig), Christian Pulisic (2015, ehemals Dortmund), Giovanni Reyna (2019, Dortmund) und Joe Scally (2019, Gladbach).

Über die U17-WM

24 Teams nehmen vom 10. November bis zum 2. Dezember am Wettbewerb teil und spielen zunächst in sechs Vierergruppen um den Einzug in die K.O.-Phase. Für diese qualifizieren sich die zwei Gruppenersten und die vier besten Dritten. Spielorte sind neben Jakarta Surabaya, Surakarta und Bandung. Das große Finale steigt am Samstag, 2. Dezember, im „Manahan Stadium“ in Surakrata. Titelverteidiger ist Brasilien.

Auch die deutsche U17 hat sich für die Weltmeisterschaft qualifiziert. In Gruppe F bekommt es das Team von Christian Wück mit Mexiko, Venezuela und Neuseeland zu tun.

Länderspiele