FCA-Mittelfeldspieler Niklas Dorsch feuert seine Teamkollegen an

Schnelles Wiedersehen und eine starke Heimbilanz

Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen Gladbach

Profis 18.08.2023, 15:30

Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) trifft der FC Augsburg zum Auftakt auf Borussia Mönchengladbach. Vor heimischer Kulisse konnten die Fuggerstädter gegen Gladbach zuletzt überzeugen. Die Top-Fakten zum Spiel präsentiert von Grünbeck

Bundesliga-Dauerbrenner: Der FC Augsburg startet am Samstag ins 13. Bundesliga-Jahr in Folge. Damit sind die Fuggerstädter einer von acht Klubs, die seit 2011 ununterbrochen in der Beletage dabei sind.

Schnelles Wiedersehen: Beide Teams trafen bereits am letzten Spieltag der Vorsaison aufeinander, damals setzten sich die Fohlen durch Tore von Luca Netz und dem nun abgewanderten Jonas Hofmann 2:0 durch. Für die Rot-Grün-Weißen, die trotz der Niederlage die Klasse halten konnten, ist also Wiedergutmachung angesagt.

Bilanz: Die Gesamtbilanz zwischen Augsburg und Gladbach ist ausgeglichen, beide Vereine konnten jeweils acht Siege erringen, acht Partien endeten unentschieden. Zu Hause verlor der FCA aber nur eines der zwölf Bundesliga-Spiele gegen die Borussia, die letzten drei Heimduelle entschied man alle für sich – zuletzt ein 1:0-Sieg im Januar.

Pokal-Auftakt: Während der FCA im DFB-Pokal eine 0:2-Niederlage beim Drittliga-Aufsteiger SpVgg Unterhaching kassierte und in der ersten Runde ausschied, setzten sich die Gladbacher beim Oberligisten TuS Bersenbrück 7:0 durch.

Auswärtsschwäche: Die runderneuerte Borussia sammelte in der vergangenen Spielzeit lediglich zehn Punkte in der Fremde, nur der VfL Bochum und Hertha BSC weniger. Der FCA holte in der Vorsaison 22 seiner 34 Punkte vor heimischer Kulisse.

Debütanten: Auf beiden Seiten stehen einige Neuzugänge vor ihrem Bundesliga-Debüt – beim FCA Tim Breithaupt und Phillip Tietz, bei Gladbach Tomáš Čvančara, Maximilian Wöber, Franck Honorat und Grant-Leon Ranos.

Borussia Mönchengladbach