Die FCA-U14 bildet einen Mannschaftskreis.

Saisonfazit U14 & U13

Platz 3 und 2 in den NLZ-Förderligen

Nachwuchs 30.05.2024, 10:00

In ihren jeweiligen NLZ-Förderligen blicken die U14 und die U13 auf eine starke Runde zurück. Hier gibt es das Saisonfazit mit den beiden Trainern.

U14: Belohnung im Frühjahr

Sieben Spiele, sieben Siege – die U14 legte eine perfekte Rückrunde hin! Die Anzeichen für einen erfolgreichen Frühling hatten sich laut Trainer Andreas Prechtl bereits vor der Winterpause angedeutet: „Uns war bewusst, dass wir die Jungs in der Vorrunde teilweise auch überfordert haben, die Ausbildung hatte und hat höchste Priorität in diesem Bereich. Man hat aber schon in den letzten Spielen der Vorrunde gesehen, wo die Reise hingehen kann. In der Rückrunde haben sich die Jungs in beeindruckender Art und Weise belohnt, was uns sehr stolz macht!“ In der Gesamtabrechnung der Saison belegt der FCA in der U14-NLZ-Förderliga Platz 3.

Wichtig sei dem Trainerteam über die gesamte Saison gewesen, ein positives Umfeld für eine gute sportliche Entwicklung zu schaffen und für Freude und Selbstbewusstsein im Training und Spiel zu sorgen – und das alles unter der Prämisse der individuellen Förderung. Den Spaß am Fußball zu behalten und Mut an den Tag zu legen seien wichtige Bausteine für den weiteren Weg der 2010-Talente.

Dass allein die perfekte Serie in der Rückrunde ein Highlight der Saison war, versteht sich von selbst. Zusätzlich blicken die Rot-Grün-Weißen aber auf eine spannende und lehrreiche Reise zurück: In den Faschingsferien ging es für die Fuggerstädter nach England, wo unter anderem gegen den Nachwuchs von Manchester United und vom FC Liverpool getestet wurde. „So etwas erlebt man nicht oft“, resümiert Prechtl.

U13: Geschlossen zum Erfolg

14 Spiele, 28 Punkte und Platz 2 in der U13-NLZ-Förderliga – die Saison der FCA-U13 kann sich mehr als sehen lassen. Insbesondere im Kalenderjahr 2024 war an den Fuggerstädtern kaum ein Vorbeikommen: Nach fünf Siegen musste man erst am vorletzten Spieltag gegen den SSV Jahn Regensburg (1:1) etwas federn lassen und ging nur am letzten Spieltag beim TSV 1860 München als Verlierer vom Platz. Diese positive Entwicklung betont auch Trainer Jonathan Raffler: „Das Ziel für die Ruckrunde war es, die bereits in der Vorrunde immer wieder gezeigten guten Leistungen noch konstanter abzurufen und in noch mehr Spielen dominant und selbstbewusst aufzutreten. Das ist uns in vielen Spielen gelungen, sodass wir nochmal einen Fortschritt im Vergleich zur Hinrunde gemacht haben.“ Die größten Verbesserungen sieht er im Zusammenspiel, im Spiel mit dem schwachen Fuß und im Defensivverhalten, was zu den Ergebnissen im Frühjahr beigetragen habe. Denn die Spiele im 7-gegen-7 gingen alle an den FCA.

Aber auch abseits vom Liga-Alltag feierten die Rot-Grün-Weißen Erfolge: Im Februar krönte sich der FCA wie schon im Vorjahr zum Bayerischen Hallenmeister und sammelte auch Turniersiege in Bayreuth und in Ditzingen ein. Dazu gesellte sich nach der offiziellen Saison der Triumph beim Cordial Cup, wo sich die Augsburger ohne Niederlage bis ins Finale spielten und sich dort 3:1 gegen den FC Bayern durchsetzen.

Für die neue Spielzeit als U14 gibt Raffler dem Jahrgang 2011 mit auf den Weg, „mannschaftlich weiterhin so geschlossen aufzutreten und sich dadurch Vorteile zu erarbeiten“ sowie „die spielerische Leichtigkeit aus dem 7-gegen-7 noch öfter im 11-gegen-11 zu zeigen.“