20230127-ermedin-demirovic-fca-scf.jpg

Rückkehrer Demirović und defensivstark bei Eckbällen

Die Top-Fakten vor dem Spiel in Freiburg

Profis 27.01.2023, 14:30

Am Samstag gastiert der FC Augsburg erstmals im Europa-Park Stadion. Im Duell mit dem Tabellensechsten aus Freiburg will der FCA seine Bilanz gegen den Sportclub aufpolieren. Die Top-Fakten vor dem Spiel präsentiert von Grünbeck.

Bilanz: Erst einmal konnten die Fuggerstädter in der Bundesliga auswärts im Breisgau gewinnen – und zwar 2014 beim 4:2-Sieg. Die letzten vier Begegnungen gingen an Freiburg, so auch das Hinspiel in der WWK ARENA (0:4).

Restart: In den ersten beiden Spielen im neuen Jahr holte der SC allerdings nur einen Punkt (0:6 in Wolfsburg, 1:1 gegen Frankfurt). Der FCA beendete mit dem 1:0-Sieg gegen Gladbach eine Serie von acht sieglosen Partien und spielte zum zweiten Mal in dieser Saison zu Null.

Das wichtige 1:0: Mit seinem Tor gegen Mönchengladbach brachte Mergim Berisha den FCA bereits zum vierten Mal 1:0 in Führung, daraus resultierten insgesamt sieben Punkte. Nur Bremens Niclas Füllkrug erzielte noch öfter den ersten Treffer der Partie.

Rückkehrer: Ermedin Demirović kehrt am Samstag an seine alte Wirkungsstätte (von 2020 bis 2022 in Freiburg) zurück, der 24-jährige Angreifer ist mit sechs Toren bester Augsburger Torschütze und bereitete vier weitere Treffer vor.

Wiedersehen: Zu einem Wiedersehen kommt es mit Michael Gregoritsch, der vor der Saison aus Augsburg nach Freiburg wechselte. Der Österreicher, der 129 Pflichtspiele für den FCA absolvierte, steht ebenfalls bei sechs Saisontoren.

Zweikämpfe: Während die Rot-Grün-Weißen die meisten Zweikämpfe der Liga führen (210 pro Partie), bestreitet Freiburg die wenigsten Duelle (174 pro Partie).

Nur ein Eckentor: Beide Mannschaften haben nach 17 Spielen erst ein Gegentor nach einer Ecke zugelassen – Bestwert in der Liga.

SC Freiburg