Tag 2_Internationales U15 Turnier 2022.jpg

Rückblick auf Tag zwei des internationalen U15-Turniers

FCA-U15 dreht Spiel gegen Puskás Akadémia

Nachwuchs 20.08.2022, 19:30

Am Samstag fanden an der Paul-Renz-Akademie die Vorrundenphase des internationalen U15-Turniers statt. Hier gibt es einen Rückblick auf den Tag.

Nach dem 0:0 im Eröffnungsspiel am Freitagabend zwischen dem FC Augsburg und Real Salt Lake durften die Zuschauer bereits am Samstagmorgen schon Tore bejubeln. Trotz des frühen Führungstreffers von Dinamo Zagreb gab sich Silkeborg IF nicht auf, drehte das Spiel und feierte im ersten Spiel den ersten Sieg (2:1). Im Parallelspiel trennten sich Borussia Dortmund und die Nationalmannschaft Luxemburgs 0:0.

FCA verliert knapp gegen Juventus Turin

Es folgte ein Highlight für den Gastgeberverein, der FC Augsburg traf auf Juventus Turin. Die Italiener machten von Anfang an Druck und ließen den Fuggerstädtern kaum Luft zu atmen. Mehrmals musste man sich bei FCA-Torwart Patrick Koch bedanken, dass die Null lange stand. Kurz vor der Pause näherten sich die Schützlinge von Trainer Felix Neumeyer dem Turiner Tor an, doch weder der Schuss von Mato Müller noch der Versuch von Anthony Paulic fanden den Weg ins Tor. Im zweiten Durchgang war der Augsburger Schlussmann dann machtlos, als die Italiener durch einen satten Schuss aus 16 Metern in Führung gingen. In der Schlussphase machten die Rot-Grün-Weißen dann zwar nochmal Dampf, kamen bei der starken Abwehr allerdings nicht zwingend vor das Tor, womit Juventus den 1:0-Sieg feiern durfte. Zur gleichen Zeit bezwang die Puskás Akadémia Real Salt Lake ebenfalls 1:0.

Mehr Tore nach der Eröffnungsfeier

Nach der offiziellen Eröffnungsfeier durfte Shakhtar Donezk dann auch das erste Mal auf den Platz. Der ukrainische Vertreter legte los wie die Feuerwehr und fegte Luxemburg 3:0 vom Platz. Auf dem anderen Feld gelang Silkeborg IF gegen Borussia Dortmund bereits der zweite Dreier (2:1).

Dann war der FCA wieder an der Reihe. Mit einem Punkt aus zwei Spielen wollten die Gastgeber gegen die Puskás Akadémia unbedingt einen Dreier einfahren. Zunächst gingen jedoch die Ungarn in Führung. Das sollte die Fuggerstädter aber nicht beirren, Dustin Buck mit zwei Toren und Tim Schnitzer drehten die Partie und stellten auf 3:1, was den ersten Augsburger Sieg in diesem Turnier bedeutete. Gleichzeitig feierte Juventus Turin gegen die BSC Young Boys seinen nächsten Sieg (1:0). Es folgten zwei Spiele aus Gruppe B, Borussia Dortmund gewann klar 3:0 gegen Dinamo Zagreb und auch Schachtar Donezk feierte beim 2:0 gegen Silkeborg IF.

Die Rot-Grün-Weißen hatten nun Rückenwind und nahmen sich auch gegen die BSC Young Boys wieder einiges vor. Doch gegen früh und aggressiv pressende Schweizer fand der FCA über die komplette Spielzeit keine Mittel. So stand es zum Seitenwechsel schon 0:3, am Ende musste man sich 0:4 geschlagen geben.

Auch das FCA TV war am Wochenende vor Ort und hat Impressionen und Stimmen in Videoform eingefangen:

Video: Internationales U15-Turnier: Rückblick auf drei erfolgreiche Tage

Weil die beiden darauffolgenden Partien aufgrund des aufziehenden Gewitters mehrmals unterbrochen werden mussten, ging es etwas verzögert weiter. Gegen Abend gewann unter anderem Juventus Turin knapp 1:0 gegen Real Salt Lake, hitzig und torreich wurde es zwischen dem BVB und Schachtar Donezk (2:2).

Alle Ergebnisse des zweiten Turniertags im Überblick:

Silkeborg IF – Dinamo Zagreb 2:1
Luxemburg – Borussia Dortmund 0:0
FC Augsburg – Juventus Turin 0:1
Puskás Akadémia – Real Salt Lake 1:0
Silkebork IF – Borussia Dortmund 2:1
Shakhtar Donezk – Luxemburg 3:0
FC Augsburg – Puskás Akadémia 3:1
Juventus Turin – BSC Young Boys 1:0
Borussia Dortmund – Dinamo Zagreb 3:0
Shakhtar Donezk – Silkeborg IF 2:0
FC Augsburg – BSC Young Boys 0:4
Borussia Dortmund – Shakhtar Donezk 2:2
Dinamo Zagreb – Luxemburg 1:0
Real Salt Lake – Juventus Turin 0:1
Puskás Akadémia – BSC Young Boys 2:0
Luxemburg – Silkeborg IF 0:2
Dinamo Zagreb – Shakhtar Donezk 1:0
Juventus Turin – Puskás Akadémia 0:0
BSC Young Boys – Real Salt Lake 0:1

Welche Platzierungsspiele sich daraus ergeben, zeigt der digitale Turnierplan.

Platzierungsspiele und Autogrammstunde am Sonntag

Am Sonntag finden dann die Platzierungsspiele statt. Vor dem großen Finale um 15.15 Uhr schauen außerdem ab 14.30 Uhr die beiden FCA-Profis Mads Pedersen und Ricardo Pepi für eine Autogrammstunde vorbei und sind dann auch Teil der Siegerehrung. Freien Eintritt erhalten auch am zweiten Turniertag alle FCA-Mitglieder und Kinder unter 14 Jahren.