Spielbericht_U15_Real Salt Lake.jpg

FCA startet mit Remis ins internationale U15-Turnier

0:0 gegen Real Salt Lake

Nachwuchs 19.08.2022, 19:11

Im Eröffnungsspiel des internationalen U15-Turniers trennte sich der FC Augsburg am Freitagabend 0:0-Unentschieden von Real Salt Lake. Das Spiel bildete den Auftakt des Nachwuchs-Turniers, das rund um die Eröffnung der Paul-Renz-Akademie am Wochenende stattfindet – in Anlehnung an die traditionellen Pfingstturniere, die der ehemalige Jugendleiter Paul Renz jährlich mit dem FC Augsburg veranstaltete.

Nachdem es den ganzen Tag in Augsburg stark geregnet hatte, fand die Partie kurzfristig auf dem Kunstrasenplatz an der Paul-Renz-Akademie statt. Die Witterungsverhältnisse – zum Spielbeginn nieselte es nur noch - tat der Leistung beider Teams allerdings keinen Abbruch. Über zwei Mal 17 Minuten egalisierten sich beide Mannschaften, wobei in Halbzeit eins die Gäste aus Salt Lake City spielbestimmender waren. In der zweiten Hälfte übernahm die Mannschaft von Felix Neumeyer das Spielgeschehen, die größte Chance der Partie hatte schließlich Mateo Mrden, der einen Kopfball kurz vor Schluss knapp am Tor vorbeisetzte, so dass es am Ende beim torlosen Unentschieden blieb.

Das komplette Spiel gibt es als Relive im FCA TV zu sehen.

Video: Relive: Remis im Eröffnungsspiel des U15-Turniers

Zehn Teams aus neun Nationen gehen an den Start

Seine Fortsetzung findet das Turnier nun am Samstag ab 9.00 Uhr. In zwei Gruppen duellieren sich dann zehn Mannschaften aus neun Nationen. Los geht es mit der Partie Silkeborg IF gegen Dinamo Zagreb. Bereits am Freitag waren mit der Nationalmannschaft Luxemburgs und Schachtar Donezk die ersten teilnehmenden Mannschaften unter den Zuschauern.
Erstmals ausgetragen wurde ein Jugendturnier unter der Leitung von Paul Renz 1953. Unter dem Motto „Jugend schlägt Brücken zur Welt“ etablierten sich die Pfingstturniere zu einem festen jährlichen Highlight.