Ermedin Demirović beim Auswärtsspiel in München

Rückkehrer Demirović und die Lust auf Zweikämpfe

Die Top-Fakten vor dem Spiel in Freiburg

Profis 30.09.2023, 12:00

Am Sonntag muss der FC Augsburg auswärts in Freiburg ran. Beide Vereine gingen mit einer neuen Nummer eins in die neue Spielzeit, für zwei Akteure könnte es zu einem Wiedersehen mit dem Ex-Klub kommen. Die Top-Fakten zum Spiel präsentiert von Grünbeck.

Neue Nummer eins: Beide Mannschaften haben seit der Sommerpause eine neue Nummer eins zwischen den Pfosten. Auf Seiten der Freiburger wurde nach dem Abgang von Mark Flekken der 21-Jährige Noah Atubolu auserkoren. Der FC Augsburg verpflichtete mit Finn Dahmen einen U21-Europameister. Dabei steigt Atubolu in die Fußstapfen von Dahmen und hütete bei der letzten U21-Europameisterschaft in Georgien/Rumänien das deutsche Tor.

Wiedersehen: Mit Michael Gregoritsch und FCA-Kapitän Ermedin Demirović treffen gleich zwei Akteure auf ihren Ex-Verein. Im Sommer 2022 wechselten die Stürmer die Seiten und gingen von da an für den jeweils anderen Verein auf Torejagd. 129 Mal lief der Österreicher Gregoritsch für den FCA auf (31 Tore), Demirović trug 69 Mal das SCF-Trikot und steuerte in dieser Zeit 22 Scorerpunkte bei.

Wichtiger Siegbringer: Auf den Augsburger Kapitän Demirović ist in dieser Saison Verlass. An sechs der neun geschossenen FCA-Treffer war der 25-Jährige direkt beteiligt, legte jeweils drei Treffer auf und konnte selbst drei weitere Tore erzielen. Am vergangenen Spieltag schnürte der Bosnier sogar einen Doppelpack und leitete damit den Augsburger Sieg über den 1. FSV Mainz 05 (2:1) ein.

Lust auf Zweikämpfe: Das Augsburger Spiel ist auch in dieser Saison sehr zweikampfbetont. Mit 196 Duellen pro Partie schrammen die Fuggerstädter knapp an der Spitze vorbei und belegen hinter Mainz 05 den zweiten Rang. Der SC Freiburg schneidet in dieser Bilanz anderweitig ab – die Breisgauer belegen aktuell den 16. Platz (172 Duelle).

Nachlegen: Mit einem 2:1-Heimerfolg gegen den 1. FSV Mainz feierten die Rot-Grün-Weißen den ersten Heimerfolg dieser Saison. Im Kalenderjahr 2023 holte der FCA 22 seiner 24 Zähler vor den heimischen Fans. Gegen Freiburg soll dieser Bann gebrochen werden und auch in der Ferne im besten Fall dreifach gepunktet werden.

SC Freiburg
Ermedin Demirović