HP_Vorberichte Nachwuchs_20210831.jpg

Pflichtspielauftakt für die FCA-U16, U11 mit internationalem Duell

Vorberichte Nachwuchs

Nachwuchs 02.09.2021, 17:12

Länderspielpause für die U19 und die U17 an diesem Wochenende - dafür greift ab Samstag auch die U16 wieder ins Liga-Geschehen ein und empfängt zum Pflichtspielauftakt in der Landesliga Bayern Südwest den FC Deisenhofen. Ebenfalls im Einsatz sind die U15, die U13, die U12 und die U11.

U16: Pflichtspielauftakt einer etwas ungewissen Saison

FCA - FC Deisenhofen // Landesliga Bayern Südwest
04.09.2021, 14.30 Uhr // NLZ

13 Testspiele hat die U16 des FCA in diesem Sommer absolviert – nun geht es endlich wieder los mit den Pflichtspielen! Am Samstag greift die Mannschaft von Trainer Daniel Pawlitschko ins Geschehen der Landesliga Bayern Südwest ein. Dazu empfangen die Fuggerstädter den FC Deisenhofen am NLZ und haben damit zum Start direkt einen starken Gegner vor der Brust. Zumindest lassen dies die Ergebnisse der Vorbereitung vermuten. Denn insgesamt seien in der Staffel viele unbekannte Gesichter vertreten. Sicher hingegen ist, dass in der Landesliga Bayern Südwest neun Mannschaften gegeneinander antreten und im Herbst um zwei Plätze für die Playoffs für die nächstjährige Bayernliga spielen. So haben die Rot-Grün-Weißen ein klares Ziel: „Wir wollen mit drei Punkten und einem Heimsieg in die Saison starten!“

Die eigene Vorbereitung bewertet Pawlitschko als etwas wechselhaft, sowohl in Bezug auf die Ergebnisse und die Leistungen. Das habe auch daran gelegen, dass sich seine Mannschaft erst habe finden müssen. Denn einige Spieler hatten das Team im Sommer in Richtung U17 verlassen. „Wir mussten erst einmal lernen, uns ohne diese Jungs zurechtzufinden“, kommentiert er. Deshalb habe der Schwerpunkt in den letzten Wochen eher darauf gelegen, eine neue Mannschaft zu formen. „Uns war es wichtig, dass da etwas Großes zusammenwächst. Ich glaube, dass sich in den vergangenen Wochen in dieser Hinsicht einiges getan hat“, so der Trainer weiter. Dazu hat sicherlich auch das Trainingslager im Pitztal beigetragen, in dem sich die U16 noch einmal anders kennengelernt hätte: „Man hat über die Woche wirklich gemerkt, wie die Jungs offener zueinander wurden. Mit dieser Entwicklung sind wir sehr zufrieden und blicken der Saison nun positiv entgegen.“

U15: Testspiel in Gersthofen

TSV 1909 Gersthofen - FCA // Testspiel
05.09.2021, 15.00 Uhr // Gersthofen

Für die U15 steht am Sonntag ein Testspiel auf dem Programm. Gegner dafür ist der TSV 1909 Gersthofen.

U13: Auswärts in München

FC Teutonia München U14 - FCA // Testspiel
04.09.2021, 11.00 Uhr // München

Die zuletzt gegen Kempten erfolgreiche U13 bestreitet am Wochenende erneut auswärts ein Testspiel. Dieses findet in der Landeshauptstadt statt, Gegner ist die U14 des FC Teutonia München.

U12: Doppel-Test nach dem Trainingslager

FC Augsburg - FC Ingolstadt // Testspiel
04.09.2021, 11.00 Uhr // NLZ
TSV Nördlingen - FCA // Testspiel
05.09.2021, 11.00 Uhr // Nördlingen

Die U12 des FC Augsburg verbrachte Anfang der Woche vier Tage im Pitztal und absolvierte dort ihr Trainingslager. Zurück in Deutschland stehen am Wochenende zwei Testspiele auf dem Plan: Am Samstagabend ist der FC Ingolstadt am NLZ, am Sonntag reist die Mannschaft von Trainer Jonathan Raffler nach Nördlingen und trifft auf den dort ansässigen TSV.

U11: Internationales Testspiel

FC Wacker Innsbruck - FCA // Testspiel
03.09.2021, 10.30 Uhr // Innsbruck

Auch die U11 ist im Pitztal zu Gast und bereitet sich dort auf die kommende Saison vor. Dazu gehört im Rahmen des Trainingslagers ein Testspiel, für das die Fuggerstädter beim FC Wacker Innsbruck zu Gast sind.