Pep Biel Mas Jaume im Heimtrikot des FC Augsburg

Pep Biel: "Vertrauen mit guter Leistung zurückzahlen"

Der Stadionkurier zum Heimspiel gegen Freiburg

Profis 25.02.2024, 09:07

Pep Biel Mas Jaume heißt der neue Allrounder im Mittelfeld des FC Augsburg. Der 27-Jährige kam im Winter auf Leihbasis von Olympiakos Piräus zu zum FCA, für den er seither in jedem Spiel auf dem Platz stand. Über seine ersten Wochen im neuen Umfeld und die besondere Beziehung zu Trainer Jess Thorup sprach der Spanier vor der Partie gegen den SC Freiburg.

Pep Biel, am vergangenen Spieltag gab es eine bittere 0:1-Niederlage in Mainz. Was war los?
Wir sind alle noch enttäuscht über das Ergebnis. Wir wussten, dass es ein hartes Spiel wird, aber wir hatten uns deutlich mehr vorgenommen. Wir wollten dem Gegner unser eigenes Spiel aufdrücken, haben das aber nicht auf den Platz bekommen und den Fokus verloren. Wir haben in der Mannschaft bereits viel darüber gesprochen und werden hart daran arbeiten, es in Zukunft besser zu machen. Denn gerade solche Spiele musst du gewinnen, wenn du dich in der Tabelle weiter absetzen willst.

Für dich war es jetzt der dritte Einsatz im Trikot des FCA. Wie kommst du denn bisher bei deinem neuen Verein zurecht?
Ich habe mich seit dem ersten Tag hier in Augsburg sehr wohl gefühlt. Sowohl von den Spielern als auch vom Staff wurde ich sehr gut aufgenommen und ich bin sehr froh, hier zu sein. Ich werde alles dafür geben, an meine 100 Prozent zu kommen und dem Verein dieses Vertrauen mit guter Leistung und hoffentlich auch ein paar Toren zurückzuzahlen.

Dann war es für dich auch kein Problem, dass du aktuell der einzige Spanier im Team bist?
Nein, überhaupt nicht. Es gibt einige Spieler bei uns, die sehr gut Spanisch sprechen wie Iago oder Ruben Vargas. Auch mit Demi konnte ich mich schon ganz gut unterhalten, er hat ja auch eine Zeit lang in Spanien gekickt. Und mit dem restlichen Team rede ich auf Englisch.

Ich habe gelesen, dass du Englisch erst in deiner Zeit beim FC Kopenhagen gelernt hast. Stimmt das?
Ja, das ist richtig. Als ich 2019 aus der zweiten spanischen Liga nach Kopenhagen gewechselt bin, konnte ich weder Dänisch noch Englisch. Du kannst dir vorstellen, dass das für mich nicht einfach war. Ich habe etwas Zeit gebraucht, um dort richtig anzukommen, im Nachhinein bin ich aber unglaublich froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Nicht nur, weil ich dort Englisch lernen konnte, sondern auch, weil ich mich fußballerisch weiterentwickelt habe. Ich hatte dort eine sehr erfolgreiche Zeit und konnte das erste Mal in der Europa League spielen. Die Krönung war die Meisterschaft 2022.

Die hast du damals unter Jess Thorup geholt. War er auch einer der Gründe, warum du dich jetzt für einen Wechsel zum FC Augsburg entschieden hast?
Das hat natürlich eine Rolle gespielt, aber es war nicht der einzige Grund. Ich hatte schon länger darüber nachgedacht, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen und in einer der Top-Ligen in Europa zu spielen. Als dann der FCA auf mich zukam, musste ich nicht lange überlegen. Ich kenne Jess sehr gut und wollte diese Chance unbedingt nutzen.

Wie würdest du denn deinen Spielstil beschreiben?
Ich würde mich als intelligenten Spieler bezeichnen, der immer auf der Suche nach den besten Räumen auf dem Spielfeld ist. In Kopenhagen und Piräus habe ich gezeigt, dass ich für einen offensiven Mittelfeldspieler einen guten Torriecher besitze. Hoffentlich klappt es auch hier bald mit dem ersten Treffer.

Am Sonntagabend kommt der SC Freiburg in die WWK ARENA, was habt ihr euch für die Partie vorgenommen?
Ich denke, es wird ein sehr intensives Spiel. Freiburg ist ein sehr physisches Team und steht in der Tabelle aktuell vor uns. Wir brauchen uns zuhause allerdings vor keinem Gegner verstecken, das haben wir zuletzt gezeigt. Wir werden den Kampf annehmen und am Ende hoffentlich die drei Punkte mitnehmen.

Alle Stadionbesucher können die neue Ausgabe des Stadionkuriers zum Heimspiel gegen den SC Freiburg für 1,00 Euro erwerben. Alle Mitglieder erhalten den Stadionkurier in der WWK ARENA kostenlos – und können die neue Ausgabe auch digital lesen.

SC Freiburg
Stadionkurier