Arne Engels nach seinem Tor gegen Wolfsburg

Nächstes Comeback! FCA schlägt Wolfsburg 3:2

Engels köpft Thorup-Elf zum Sieg

Profis 28.10.2023, 17:57

Der FC Augsburg bleibt der Comeback-Künstler der Liga! In einem höchst unterhaltsamen Spiel setzte sich die Elf von Jess Thorup 3:2 gegen den VfL Wolfsburg durch.

Nach dem 5:2-Auswärtssieg beim 1. FC Heidenheim sah Thorup bei seiner Heimpremiere keinen Grund, seine zuletzt erfolgreiche Startelf zu verändern. Einzig Ruben Vargas kehrte nach überstandener Adduktorenverletzung in den Kader zurück.

Vor den Augen von Bundestrainer Julian Nagelsmann übten die Rot-Grün-Weißen früh Druck aus, die erste Chance des Spiels hatte Fredrik Jensen, dessen Versuch mit der Fußspitze von Pavao Pervan entschärft wurde (14.). Doch nur drei Minuten später durften die FCA-Fans erstmals jubeln – Jeffrey Gouweleeuw wagte einen weiten Ausflug über rechts und fand Phillip Tietz in der Mitte, der den Ball aus kurzer Distanz zu seinem zweiten Saisontreffer über die Linie stocherte.

Die Thorup-Elf zeigte sich in den Zweikämpfen weiterhin bissig, ab der 30. Minute kamen aber auch die Wölfe besser ins Spiel. Und prompt folgte der Ausgleich durch Jonas Wind, der das Leder aus 13 Metern ins rechte Eck platzierte (35.). Nachdem Patrick Wimmer in der 43. Minute zunächst eine Flanke an den Querbalken setzte, stand anschließend Daniel Schlager im Mittelpunkt. Nach einem Zweikampf zwischen Niklas Dorsch und Mattias Svanberg, bei dem der Schwede den Kontakt suchte, zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Lovro Majer verwandelte den strittigen Elfmeter ins linke Eck und sorgte so für den 1:2-Pausenrückstand aus Augsburger Sicht (45.).

Die gesamte Partie gegen Wolfsburg gibt es im Relive im FCA TV zu sehen!

Furiose Schlussphase: Eigentor und Engels

Angefeuert von 28.000 Zuschauern in der WWK ARENA – der Heimbereich war erneut ausverkauft – musste nun Offensivpower her. Ein Drehschuss von Sven Michel verfehlte den Kasten (57.), dann wechselte Thorup mit Iago, Vargas und Arne Engels gleich drei frische Kräfte ein (63.). Das sorgte noch einmal für Auftrieb bei den Rot-Grün-Weißen, denen in der 71. Minute ein Treffer von Tietz wegen einer Abseitsposition verwehrt wurde. Acht Minuten später war es aber soweit, nach einer Flanke von Engels bugsierte Sebastiaan Bornauw das Leder ins eigene Netz.

Der furiose Schlusspunkt sollte aber erst noch folgen: Nach einer Traumflanke von Iago brachte der eingewechselte Engels den FCA per Kopf 3:2 in Front und verwandelte das Stadion in ein Tollhaus (81.). Jetzt war Zittern angesagt, denn in der Schlussphase sah Felix Uduokhai in seinem 100. Pflichtspiel für Rot-Grün-Weiß die Gelb-Rote Karte (87.). Mit viel Kämpferherz überstand die Thorup-Elf aber auch die sechsminütige Nachspielzeit, ehe Schlager abpfiff und der zweite Heimsieg der Saison lautstark bejubelt werden durfte.

Durch den Sieg bleibt der FCA zwar Zehnter, Wolfsburg ist allerdings nur noch ein Zähler entfernt. Am Samstag, 4. November, (15.30 Uhr) sind die Fuggerstädter beim 1. FC Köln zu Gast.