Spielbericht-FCATSG.jpg

Nach Rückstand: FCA punktet gegen Hoffenheim

Spiel kurzzeitig unterbrochen

Profis 11.11.2023, 17:46

Am 11. Bundesliga-Spieltag kam der FC Augsburg zu einem 1:1-Unentschieden gegen die TSG Hoffenheim. Damit bleiben die Fuggerstädter unter Cheftrainer Jess Thorup weiterhin ungeschlagen.

Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden beim 1. FC Köln konnte Thorup wieder auf Felix Uduokhai setzen, der nach seiner Gelb-Roten Karte in die Innenverteidigung zurückkehrte. Außerdem begann Ruben Vargas auf dem linken Flügel.

Mit dem Tabellensechsten Hoffenheim trafen die Rot-Grün-Weißen vor 28.260 Zuschauern auf die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga. Die Elf von Pellegrino Matarazzo zeigte sich von Beginn an selbstbewusst und kam bereits nach wenigen Sekunden durch Finn Ole Becker zu einer Torchance. Auf der Gegenseite köpfte Vargas eine Freistoßflanke von Fredrik Jensen neben das Gehäuse (12.), kurz danach wurde der Schweizer bei einer Kontermöglichkeit zurückgepfiffen (13.).

Nachdem Jensen mit einem als Flanke verkappten Torschuss an Oliver Baumann scheiterte (21.), gingen die Gäste durch Wout Weghorst in Führung. Eine Bülter-Flanke köpfte der Ex-Wolfsburger aus kurzer Distanz ins linke Eck (23.). Nur zwei Minuten später zeigte Schiedsrichter Dr. Felix Brych dann auf den Punkt, Hoffenheims Abwehrmann Kevin Akpoguma hatte den Ball aber mit der Brust statt mit der Hand gespielt – richtigerweise nahm Brych den Elfmeter nach Ansicht der Videobilder zurück (26.), die letzte nennenswerte Szene in Durchgang eins.

Die gesamte Partie gegen die TSG Hoffenheim gibt es im Relive im FCA TV zu sehen

Demirović gleicht aus

Mit einer neuen taktischen Grundordnung ging es für die Fuggerstädter in den zweiten Durchgang. Der wichtige Ausgleichstreffer ließ nicht lange auf sich warten: Ermedin Demirović setzte sich auf dem linken Flügel gegen mehrere Gegenspieler durch und schlenzte das Leder sehenswert in das rechte obere Eck (53.). Wenig später musste die Partie nach einem Böllerwurf aus dem Gästeblock für mehrere Minuten unterbrochen werden. Erst in der 62. Minute wurde das Spiel fortgesetzt.

In der Folgezeit tasteten sich beide Mannschaften lange ab, ehe die Thorup-Elf – auch dank einiger Wechsel – in der Schlussphase noch einmal eine zweite Luft bekam. Die besten Chancen hatten FCA-Kapitän Demirović, dessen Schuss aus der Drehung Baumann über die Latte lenkte (81.), und Niklas Dorsch, dem nach schönem Solo die Präzision im Abschluss flöten ging (84.). Auch in der neunminütigen Nachspielzeit kam der FCA durch Joker Sven Michel zu einer weiteren Gelegenheit, der Ball wollte aber nicht mehr über die Linie rollen (90.+8).

Durch das Unentschieden zieht der FCA am VfL Wolfsburg vorbei, bleibt durch den Gladbacher Sieg aber auf Rang zehn. Nächste Woche ist Länderspielpause, danach geht's für die Rot-Grün-Weißen zum 1. FC Union Berlin (Samstag, 25. November, 15.30 Uhr).