moravek-interview-20-21.jpg

Morávek: „Haben alles in der eigenen Hand“

Mittelfeldmann im Interview mit dem FCA TV

Profis 12.05.2021, 10:58

Nach langer Verletzungspause stand Jan Morávek in zwei der vergangenen drei Spiele in der Startelf. Im Interview mit dem FCA TV spricht der Mittelfeldmann über die Niederlage beim VfB Stuttgart (1:2) und das bevorstehende Heimspiel gegen den SV Werder Bremen (Samstag, 15.30 Uhr).

„Sehr, sehr glücklich“ sei er, erzählt Jan Morávek, dass er wieder auf dem Platz stehen dürfe. „Die Saison war nicht einfach für mich, aber ich habe mich zurückgekämpft.“ Rund neun Monate hatte der Tscheche aufgrund einer langwierigen Muskelverletzung gefehlt. Nun ist Morávek rechtzeitig zum Saisonendspurt wieder fit und versucht, „der Mannschaft so gut es zu helfen und die Jungs zu unterstützen“.

Markus Weinzierl beorderte Morávek, den der FCA-Trainer noch aus seiner ersten Amtszeit in Augsburg kennt, in seinem ersten Spiel beim VfB Stuttgart direkt in die Startelf. „Jeder in Augsburg weiß, was er mit uns damals erreicht hat und was für eine enorme Qualität er hat“, so der Mittelfeldmann über seinen Trainer.

Morávek: „Wir haben alles in der eigenen Hand“

In Stuttgart absolvierte Morávek sein 150. Bundesliga-Spiel (davon 108 für den FCA) – viel zu feiern gab es angesichts der unnötigen Niederlage allerdings nichts. „Wir haben viel Energie auf den Platz gebracht und wieder das typische FCA-Umschaltspiel gezeigt, aber wir haben uns nicht belohnt“, hadert der 31-Jährige, fügt allerdings an. „Wenn wir so weitermachen, machen wir am Samstag den entscheidenden Schritt.“

Am Wochenende ist der SV Werder Bremen zu Gast, der in der Tabelle nur zwei Punkte hinter dem FCA liegt. Morávek hat in seinen über neun Jahren beim FCA schon ähnlich brenzlige Situationen erlebt und weiß, worauf es ankommt. „Wir müssen weiter Ruhe bewahren und auf unsere eigene Kraft vertrauen“, fordert er. „Wir müssen positiv bleiben und dürfen uns nicht verrückt machen, denn wir haben alles in der eigenen Hand. Ich gehe davon aus, dass wir das schaffen.“

Wie Morávek seine Rolle als Führungsspieler interpretiert und was er für ein Spiel am Samstag gegen Bremen erwartet, verrät der Mittelfeldmann im kompletten Interview im FCA TV.

Video: Morávek: "Sind fest von uns überzeugt!"

SV Werder Bremen
Jan Morávek