Die Spieler des FC Augsburg bejubeln den Treffer zum 2:1 in Wolfsburg

Mit eingestelltem Vereinsrekord in die Länderspielpause

Der 3:1-Sieg in Wolfsburg im Rückblick

Profis 18.03.2024, 11:00

Läuft! Auswärts beim VfL Wolfsburg gelang dem FC Augsburg am Samstag der vierte Sieg in Serie. Dabei trat ein überraschender Doppeltorschütze in Erscheinung. Der 3:1-Erfolg im Rückblick.

Platzverweis als Knackpunkt: „Ich bin sehr glücklich, dass wir wieder drei Punkte einfahren konnten. Trotzdem war ich in der ersten Halbzeit nicht zufrieden mit der Leistung“, erklärte FCA-Trainer Jess Thorup nach der Partie. Nachdem die Wölfe die Anfangsphase dominierten und durch Patrick Wimmer in Führung gingen, kam der FCA erst Mitte der ersten Hälfte besser ins Spiel. Knackpunkt vor der Halbzeit: Der Platzverweis für Torschütze Wimmer, der Kevin Mbabu nach Ballverlust auf dem Weg zu einer Torchance fällte.

Maier trifft per Freistoß: Die Fuggerstädter waren fortan nicht nur in Überzahl, sondern konnten den fälligen Freistoß auch direkt zum Ausgleichstor nutzen. Nach kurzem Plausch mit Ruben Vargas und Fredrik Jensen schnappte sich Arne Maier den Ball und versenkte diesen in der Tormitte – abgefälscht von VfL-Kapitän Maximilian Arnold. Für Maier, der zum dritten Mal in Folge in der Startelf stand, war es der erste Treffer in dieser Saison.

Doppelpacker Jakić: Mit einem Mann mehr zeigte sich die Thorup-Elf in Durchgang zwei stark verbessert. Mehr Ballbesitz, mehr Torchancen – und ein bestens aufgelegter Kristijan Jakić. Der 26-jährige Kroate, der vor dem Wolfsburg-Spiel in 62 Bundesliga-Partien erst zwei Treffer erzielte, traf zunächst aus dem Gewühl zum 2:1, um in der 79. Minute aus der Distanz für das 3:1 und die endgültige Entscheidung zu sorgen. „Zum ersten Mal in der Bundesliga zwei Tore in einem Spiel – das rundet den Sieg für mich ab“, freute sich Jakić über seinen Doppelpack.

Vereinsrekord eingestellt: Der 3:1-Erfolg gegen die Wölfe, die am Sonntag die Entlassung von Trainer Niko Kovac verkündete, war für den FCA der vierte Sieg in Folge. Damit stellten die Rot-Grün-Weißen einen Vereinsrekord aus dem Jahr 2014 ein, als man ebenfalls vier Spiele am Stück gewann. Ebenfalls erwähnenswert: In der Ewigen Tabelle hat der FCA die 500-Punkte-Marke geknackt.

Länderspielpause: Als Tabellensiebter (35 Punkte) geht es nun in die Länderspielpause, bei der sechs FCA-Profis für ihre Nationalmannschaften im Einsatz sind. Die Thorup-Elf nutzt die bundesligafreie Zeit für ein Testspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth. Das Duell am Donnerstagnachmittag (14.00 Uhr) findet aus organisatorischen Gründen ohne Zuschauer statt, FCA-Fans können die Partie jedoch live im FCA TV verfolgen.

Wer noch kein FCA-TV-Abonnement hat, kann hier ein Monats- oder Jahresabo abschließen.

VfL Wolfsburg
Arne Maier