Franz Bleicher im DFB-Trikot im Zweikampf mit einem Spieler Israels.

Länderspiele: FCA-Talente mit vielen Einsätzen und vier Toren

Acht Talente auf Reisen

Nachwuchs 13.09.2023, 09:22

Die erste Länderspielpause ist vorbei. Während im Leistungsbereich der Spielbetrieb an der Paul-Renz-Akademie ruhte, waren zahlreiche Talente mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Hier gibt es die Ergebnisse in der Übersicht!

Aus der U19 nahmen in Noahkai Banks und Tuna Yilmaz zwei Spieler am selben Mini-Turnier in Tschechien teil – allerdings für unterschiedliche Nationen. Banks war für die US-Boys im Einsatz und stand bei allen drei Partien in der Startelf. Die Ukraine konnten die Amerikaner 3:2 bezwingen, der Schweiz (1:3) und Tschechien (0:2) musste man sich geschlagen geben. Yilmaz und die türkische Auswahl unterlagen zum Auftakt den Gastgebern 0:3 und konnten auch gegen die Ukraine kein Erfolgserlebnis feiern (0:2). Zum Abschluss gab es allerdings einen knappen 1:0-Sieg gegen die Schweiz zu verbuchen.

Eine kurze Anreise hatte Mannschaftskollege Ermal Bojaxhiu, der mit der kosovarischen Auswahl in Nürnberg gastierte.

Buck und Aslan treffen

Viele Abstellungen hatte die U17 zu verzeichnen. Franz Bleicher nahm mit der DFB-U17 am Vier-Nationen-Turnier in Bonn und Hennef teil. Beim Auftaktsieg gegen Israel (3:2) stand Bleicher in der Startelf. Der dänischen Auswahl (0:2) und Italien (2:4) unterlagen die deutschen Junioren, wobei Bleicher angeschlagen nicht mehr zum Zug kam.

Ebenfalls für den DFB im Einsatz war Dustin Buck, allerdings für die U16. Im ersten Spiel gegen Österreich traf das FCA-Talent per Fallrückzieher zum 5:0-Endstand. Den zweiten Vergleich mit den Nachbarn verloren die Deutschen, Buck spielte nicht.

Florian Hangl traf mit der österreichischen U17 in zwei Tests auf Griechenland. Im ersten Spiel (1:0) spielte das Offensivtalent die ersten 45 Minuten, beim darauffolgenden 2:1-Erfolg wurde er in der 63. Minute eingewechselt.

Seine ersten Minuten im Nationaldress der Türkei absolvierte Berkay Aslan. Beim 0:2 der türkischen U17 gegen Venezuela wurde er in der 64. Minute eingewechselt, beim 1:2 gegen Aserbaidschan stand er in der Startelf und erzielte das Tor. Einen zweiten Test gegen Aserbaidschan gewann man 2:0, wobei Aslan erneut beginnen durfte.

Zwei Einsätze für die kosovarische U17 konnte Gentian Dushaj verbuchen. Gegen Nordmazedonien hieß es in zwei Tests am Ende 1:1 und 2:1.

Kömür mit der DFB-U19 erfolgreich

Mert Kömür, mittlerweile Lizenzspieler des FCA, aber auch für die FCA-U23 im Einsatz, kehrte erfolgreich von seiner Reise nach Spanien mit der deutschen U19 zurück. Beim 1:0 gegen England avancierte er mit dem entscheidenden Treffer zum Matchwinner und erzielte beim 6:1 gegen die Schweiz ein weiteres Tor.

Länderspiele