FC Augsburg Logo FC Augsburg
Sven Michel wechselte im Sommer von Union Berlin zum FC Augsburg. Nun trifft er erstmals auf seinen Ex-Klub.

Michels Rückkehr und der FCA im Aufwärtstrend

Die Top-Fakten vor dem Auswärtsspiel in Berlin

Profis 24.11.2023, 15:00

Am 12. Spieltag der Bundesliga trifft der FC Augsburg auswärts auf den 1. FC Union Berlin. Die Köpenicker, die nach der Trennung von Urs Fischer auf ein absolutes Trainernovum im Profifußball setzen, zählen zu den Lieblingsgegnern des FCA. Die Top-Fakten zum Spiel präsentiert von Grünbeck. 

Bilanz: Der FC Augsburg ist seit sechs Bundesliga-Spielen gegen den 1. FC Union Berlin ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis). Gegen keinen anderen Bundesligisten kann der FCA eine solche Serie vorweisen. Auch die Bilanz spricht klar für die Fuggerstädter: Nur eines der zwölf Duellen verlor der FCA in der Vergangenheit, in fünf Partien gingen die Rot-Grün-Weißen als Sieger vom Feld, sechs Spiele endeten unentschieden.

Rückkehr: Für Sven Michel kommt es am Wochenende zu einem besonderen Wiedersehen. Der FCA-Neuzugang kehrt erstmals wieder an die Alte Försterei zurück, wo er in 34 Bundesliga-Spiele sechs Tore erzielen konnte. Eine Augsburger Vergangenheit hat Rani Khedira, der im Sommer 2021 nach 119 Spielen für den FCA zu Union Berlin wechselte. Für die kommende Paarung ist der Mittelfeldspieler allerdings aufgrund einer Rotsperre zum Zuschauen verdammt. 

Historie: Das Spiel gegen den FCA am 2. Spieltag der Saison 2019/20 ging auf Seiten der Unioner in die Geschichtsbücher ein. In dieser Partie schossen die Eisernen das erste Tor (Sebastian Andersson) in ihrer Bundesliga-Historie und holten damit auch ihren ersten Bundesliga-Zähler (1:1). 

Comebacker im Aufwärtstrend: Unter FCA-Trainer Jess Thorup punkteten die Fuggerstädter in allen vier Spielen nach einem Rückstand. Eine solche Serie legten die Fuggerstädter in ihrer Bundesliga-Historie noch nie zuvor hin. Damit ist der FCA seit vier Partien in Folge ungeschlagen. Auch das gelang den Fuggerstädtern zuletzt vor über einem Jahr. 

Abstiegsplatz: Nach der 0:4-Niederlage in Leverkusen rutschten die Unioner vor der Länderspielpause auf den 18. Tabellenplatz ab. Erst zum zweiten Mal überhaupt tragen die Berliner in der Bundesliga die rote Laterne, zuvor nur nach dem 1. Spieltag der Saison 2019/20.

Novum im Trainerstab: Nach dem Leverkusen-Spiel trennten sich die Unioner nach über vier Spielzeiten von Trainer Urs Fischer. Interimsweise übernimmt nun U19-Coach Marco Grote an der Seitenlinie – an sich nichts Ungewöhnliches. Das Besondere: Dem 51-jährigen Grote steht mit Marie-Louise Eta erstmals eine Frau als Co-Trainerin zur Seite. Ein absolutes Novum im deutschen Profi-Fußball.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
1. FC Union Berlin
Sven Michel