Die FCA-Frauen I feiern die Meisterschaft

Meisterinnen! Frauen I steigen in Bezirksoberliga auf

Zwei Spieltage vor Schluss

Frauen 09.06.2024, 18:20

Mit einem 1:0-Sieg gegen den TSV Peiting hat die erste Frauenmannschaft des FC Augsburg am Sonntag die Meisterschaft in der Bezirksliga Süd und damit den Aufstieg perfekt gemacht. Kommende Saison werden die Fuggerstädterinnen in der Bezirksoberliga Schwaben auflaufen.

„Wir haben so lange gewartet und jetzt endlich die Meisterschaft und den Aufstieg in der Tasche. Ich bin unglaublich stolz auf das, was diese tolle Truppe die gesamte Saison über geleistet hat“, sagte Trainer Artur Zataj nach dem letzten Heimspiel der FCA-Frauen I an der Karl-Mögele-Sportanlage. Mit 46 Punkten aus 18 Spielen ist den Fuggerstädterinnen bereits zwei Spieltage vor Saisonende der erste Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen. Damit haben die Rot-Grün-Weißen den Sprung in die nächsthöhere Liga geschafft und werden als Meisterinnen der Bezirksliga Süd kommende Spielzeit in der Bezirksoberliga antreten.

In Durchgang eins des Finalspiels gegen den Drittplatzierten aus Peiting spielte sich zunächst ein Großteil der Partie im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften hatten ihre Momente, Chancen auf beiden Seiten blieben jedoch ungenutzt. So ging es torlos in die Pause. Die zweite Halbzeit gehörte dann aber den FCA-Frauen. Sie bissen sich in der gegnerischen Hälfte fest und tauchten immer wieder gefährlich im Strafraum auf. Die Erlösung folgte in der 71. Minute: Magdalena Debes versenkte einen Freistoß vom Mittelkreis zum 1:0-Siegtreffer im rechten oberen Eck und schoss ihre Mannschaft damit eine Liga höher.

FCA-Präsident Markus Krapf fand im Anschluss der Partie ausschließlich lobende Worte für die FCA-Fußballerinnen: „Vor allem heute haben wir wieder gesehen, worauf es ankommt – darauf eine Mannschaft zu sein, auf Zusammenhalt und Teamgeist. Wie die Mädels sich das 1:0 erkämpft haben sagt alles über dieses Team aus, welches sich diesen Erfolg quasi im Alleingang Stück für Stück erarbeitet hat. Darauf können wir alle sehr stolz sein."

Tor: Debes