stimmen_bwlfca_neutral_hp_22-23.jpg

Maier: "Qualität hat sich durchgesetzt"

Die Stimmen zum Sieg in Lohne

Profis 31.07.2022, 18:48

Der FC Augsburg ist in der ersten Runde des DFB-Pokals im Spiel beim Regionalligisten Blau-Weiß Lohne seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat durch einen 4:0-Sieg den Einzug in die zweite Runde perfekt gemacht. Das sagen die Spieler und Trainer Enrico Maaßen zur Partie.

Arne Maier: „Lohne hat uns vor allem in der ersten Hälfte das Leben schwer gemacht. Sie haben im Eins gegen Eins verteidigt und standen uns immer auf den Füßen. Bei einer solchen Herangehensweise brauchst du Geduld . Am Ende hat sich unsere bessere Qualität durchgesetzt. Insgesamt war es eine gute Teamleistung, auf die wir in den kommenden Wochen aufbauen können.“

Elvis Rexhbecaj: „Es ist ja klar, dass nach so kurzer Zeit, in der ich nun hier bei der Mannschaft bin, noch nicht alles klappen kann. Aber das Spiel kann uns ein gutes Gefühl geben. In der ersten Halbzeit haben wir unsere Räume nicht gut genutzt und waren in unseren Aktionen insgesamt zu langsam. Das hat man nach dem Seitenwechsel deutlich gemerkt. Da haben wir das Tempo erhöht und die Räume besser bespielt. Nächste Woche zum Bundesliga-Auftakt kommt mit dem SC Freiburg natürlich ein anderes Kaliber, aber auch da wollen wir alles geben und drei Punkte einfahren.“

Alle Interviews zum Spiel in Lohne gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Stimmen zum Auftaktsieg im DFB-Pokal

Florian Niederlechner: „BW Lohne hat es in der ersten Halbzeit richtig gut gemacht. Da haben wir uns schwer getan, auch wenn wir da schon ein, zwei Tore hätten machen müssen. Dann wäre das Spiel vielleicht noch etwas einfacher gewesen. Aber in der zweiten Hälfte war es richtig gut und wir haben verdient gewonnen.“

Enrico Maaßen: „Es ging in diesem Spiel vor allem um das Weiterkommen. Das haben wir geschafft. Es ist ganz klar, dass wir es besser machen können als in der ersten Halbzeit. Da hat es Lohne mit seiner aufopferungsvollen Spielweise im Eins gegen Eins über das ganze Feld und mit viel Leidenschaft aber auch richtig gut gemacht. Nach der Pause haben wir dann viel klarer unsere Chancen ausgespielt und die Tore gemacht. Das Spiel gibt uns ein gutes Gefühl, weil wir viele Dinge daraus mitnehmen können für den Bundesliga-Auftakt. Elvis Rexhbecaj und Ermedin Demirović haben für sie wichtige Spielzeit bekommen, Florian Niederlechner und Fredrik Jensen haben es nicht nur aufgrund ihrer Tore nach den Einwechslungen gut gemacht und auch unsere jungen Spieler wie Aaron Zehnter und Maurice Malone konnten wichtige Minuten sammeln. Maurice stand nach seiner Einwechslung genau richtig. Es freut mich, dass er mit seinem Tor eine gute Vorbereitung abrundet.“

Henning Rießelmann: „Wir haben dem FC Augsburg einen echten Pokalfight abgeliefert. Wir wollten mit unserem Eins gegen Eins dem FCA das Leben schwer machen. Das ist uns in der ersten Hälfte sehr gut gelungen. Nach der Pause hat man gemerkt, dass nach dem ersten Gegentor die Beine schwerer werden und die Kräfte schwinden. Ich bin aber unheimlich stolz, nicht nur, was die Mannschaft im Spiel geleistet hat, sondern auch, was wir als Verein hier auf die Beine gestellt haben. Das macht Lust auf mehr.“

Florian Niederlechner
DFB-Pokal