20220902-maassen-fca-bsc.jpg

Maaßen: „Wollen unseren Fans den ersten Heimsieg schenken“

Morávek-Verabschiedung vor dem Spiel gegen Hertha BSC

Profis 02.09.2022, 14:30

Der 5. Spieltag in der Bundesliga steht vor der Tür. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie will der FC Augsburg im Heimspiel gegen Hertha BSC (Sonntag, 4. September, 15.30 Uhr) endlich wieder punkten. Dafür setzt Cheftrainer Enrico Maaßen vor allem offensiv den Hebel an.

„Wir müssen uns mehr Tormöglichkeiten erspielen und zielstrebiger sein“, sagt Maaßen mit Blick auf die knappe 0:1-Niederlage bei der TSG Hoffenheim, bei der seine Mannschaft gerade in der gegnerischen Hälfte zu viele einfache Ballverluste hatte. Dies gilt es nun gegen die Berliner tunlichst zu vermeiden, denn gerade im Angriff hätte der bislang noch sieglose Hauptstadtklub mit Dodi Lukebakio, Wilfried Kanga und Chidera Ejuke „drei ganz schnelle Jungs“.

In dieser Woche endete nun auch die Transferfrist, mit Mergim Berisha hat der FCA die gewünschte Verstärkung für die Offensive gefunden. „Mergim ist ein sehr abschlussstarker Spieler, mit seiner Spielintelligenz und Körperlichkeit wird er unser Spiel bereichern“, freut sich Maaßen, der sich mit dem finalen Kader zufrieden zeigt. Gleichzeitig ist sich der 38-Jährige sicher, dass Ricardo Pepi (FC Groningen), Maurice Malone (Wolfsberger SC) und Henri Koudossou (Austria Lustenau) bei ihren Leihstationen „Spielpraxis auf höchstmöglichem Niveau sammeln“.

Hahn und Gumny wieder einsatzbereit

Im Duell mit den Herthanern, die trotz ordentlicher Leistungen bislang erst einen Punkt nach vier Spielen vorweisen, kann Maaßen wieder auf André Hahn und Robert Gumny zurückgreifen. Der Einsatz von Fredrik Jensen ist nach dessen Kopfverletzung aus dem Hoffenheim-Spiel noch fraglich. Auch Frederik Winther wird nach seinem Muskelfaserriss weiterhin ausfallen. Trotzdem will Maaßen vor heimischem Publikum den Bock umstoßen: „Es wird ein hartes Stück Arbeit, doch wir wollen unseren Fans den ersten Heimsieg schenken.“

Auch Jan Morávek wird am Sonntag mit seiner Familie im Stadion sein. Der Mittelfeldspieler, der insgesamt zehn Jahre bei den Rot-Grün-Weißen spielte, wird im Vorfeld der Partie offiziell verabschiedet. Nach seinem Vertragsende in Augsburg hat der 32-Jährige mittlerweile bei Bohemians Prag 1905 seine neue fußballerische Heimat gefunden.

Die komplette Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hertha BSC

Video: Pressekonferenz vor Hertha BSC: Enrico Maaßen

Wer den FC Augsburg gegen Hertha BSC in der WWK ARENA unterstützen will, kann sich jetzt noch Karten im Sitzplatzbereich sichern! Tickets gibt es im Online-Shop sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen, wie zum Beispiel in der VR-Bank-Filiale in der Annastraße 9.

Hertha BSC