20220804-pk-freiburg-maassen.jpg

Maaßen: "Wir sind heiß auf das erste Spiel"

Bundesliga-Start gegen den SC Freiburg

Profis 04.08.2022, 15:53

Mit einem Heimspiel gegen den SC Freiburg startet der FC Augsburg am Samstag, 6. August, (15.30 Uhr) in die neue Bundesliga-Saison. Die Vorfreude bei Cheftrainer Enrico Maaßen und Kapitän Jeffrey Gouweleeuw ist groß.

„Eine gesunde Anspannung ist da, wir sind heiß auf das erste Spiel und hoffen auf ein volles Stadion“, sagt Maaßen. Personell kann der FCA-Trainer auf den gleichen Kader setzen, der letzte Woche den Regionalligisten Blau-Weiß Lohne in der ersten Runde des DFB-Pokals 4:0 besiegte. Auch Mads Pedersen hat am Donnerstag wieder individuell trainiert und ist somit eine Option.

Mit dem Sport-Club aus Freiburg kommt zum Auftakt gleich ein Europa-League-Teilnehmer in die WWK ARENA. „Freiburg ist eine Mannschaft, die schon sehr lange so zusammen ist. Sie haben nochmals ordentlich Qualität dazubekommen“, erklärt Maaßen. Der 38-Jährige fügt hinzu: „Es ist nur ein Spiel und man muss sich einen guten Plan zurechtlegen. Wenn wir voll auf Sendung sind, wird es auch für Freiburg schwierig.“

Gouweleeuw: „Haben uns gut entwickelt“

„Wir haben uns gut entwickelt, die Stimmung ist sehr positiv“, berichtet Gouweleeuw, der den FCA auch in dieser Saison als Kapitän auf das Feld führen wird. Der Innenverteidiger freut sich auf das Duell gegen seinen Ex-Teamkollegen Michael Gregoritsch, der vor dem Spiel am Samstag offiziell verabschiedet wird. Gouweleeuw: „Wir kennen uns gegenseitig sehr gut und haben keine Geheimnisse voreinander.“

Auf ein konkretes Saisonziel wollen sich sowohl Gouweleeuw als auch Maaßen nicht festlegen. „Wir konzentrieren uns auf uns selbst und bereiten uns gezielt auf jedes einzelne Spiel vor“, so der FCA-Trainer. Bei seinem Bundesliga-Debüt wird Maaßen an der Seitenlinie erstmals auf Christian Streich treffen, den dienstältesten Trainer im deutschen Oberhaus: „Ich freue mich, ihn kennenzulernen. Er ist ein Gesicht der Bundesliga."

Für den Saisonauftakt in der WWK ARENA gilt das Motto „Alle in Weiß“. Die aktive Fanszene bittet alle Fans, in weißer Kleidung zum Spiel zu erscheinen.

SC Freiburg