20230420-enrico-maassen-fca.jpg

Maaßen: "Werden mit ganz viel Energie auftreten"

Unter Flutlicht gegen Stuttgart

Profis 20.04.2023, 14:04

Der 29. Spieltag der Bundesliga wird mit dem Freitagabendspiel (20.30 Uhr) zwischen dem FC Augsburg und dem VfB Stuttgart eröffnet. Vor ausverkaufter Kulisse streben die Fuggerstädter den sechsten Heimsieg in dieser Saison an.

„Wir wollen ein erfolgreiches Spiel abliefern und das werden wir auch, wenn wir die richtige Einstellung und Haltung in dieser Partie zeigen“, sagt FCA-Trainer Enrico Maaßen. Die Rot-Grün-Weißen liegen in der Tabelle fünf Zähler vor dem Sechzehnten Stuttgart, der unter seinem neuen Trainer Sebastian Hoeneß noch ungeschlagen ist und in der Vorwoche 3:3 gegen Dortmund spielte. „Stuttgart hat zuletzt positive Ergebnisse erzielt, doch wir schauen nur auf uns“, so Maaßen.

Auch bei der 2:3-Niederlage in Leipzig hat der FCA zuletzt viel investiert, zu einem Punktgewinn reichte es aber nicht. Dass die Fuggerstädter nun wieder an einem Freitagabend gefordert sind, sei laut Maaßen „hoffentlich ein gutes Omen“, denn alle drei Freitagspartien in der laufenden Saison (Bremen, Leverkusen, Hoffenheim) konnten die Rot-Grün-Weißen für sich entscheiden. Der 39-Jährige verspricht: „Wir werden mit ganz viel Energie auftreten!“

FCA TV: Die Pressekonferenz mit Enrico Maaßen vor dem Spiel gegen Stuttgart

Video: Pressekonferenz vor Stuttgart: Maaßen

Ohne Berisha, mit Demirović

Verzichten müssen die Hausherren auf Kapitän Jeffrey Gouweleeuw, der gegen Leipzig seine zehnte Gelbe Karte sah und nun zum Zuschauen gezwungen ist. Wie Maaßen verriet, wird Felix Uduokhai die Kapitänsbinde übernehmen. Auch die angeschlagenen Mergim Berisha („Die Schmerzen sind noch zu groß“) und Rafał Gikiewicz werden ein weiteres Mal fehlen, ebenso wie Kelvin Yeboah und Fredrik Jensen, der einen Tritt auf das Fußgelenk abbekommen hat. Maaßen hat allerdings schon einige Optionen im Kopf und sagt: „Wir haben viel Qualität im Kader und gute Alternativen.“

Eine davon ist Ermedin Demirović, der nach abgesessener Sperre wieder in den Kader zurückkehrt. „Demi ist ein absoluter Anführer – auf und neben dem Platz. Er ist ein positiv Verrückter, nimmt viele Spieler in der Kabine mit und hat absolute Malocher-Qualitäten auf dem Platz“, erklärt Maaßen. Besonders freut sich der FCA-Cheftrainer darauf, dass die WWK ARENA am Freitagabend zum vierten Mal in Folge ausverkauft sein wird: „Das ist herausragend und gibt der Mannschaft einen Push. Jetzt liegt es an uns, das Stadion mitzunehmen.“

VfB Stuttgart
Enrico Maaßen