Enrico Maaßen auf der PK vor dem Spiel gegen Mainz

Maaßen: "Voller Fokus auf das Spiel"

FCA empfängt Mainz

Profis 21.09.2023, 14:03

Im Duell mit dem 1. FSV Mainz 05 will der FC Augsburg am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) den ersten Sieg der Saison einfahren. Um dies zu realisieren, fordert FCA-Trainer Enrico Maaßen von seiner Mannschaft vollen Fokus über 90 Minuten ein.

„Wir wollen von Anfang an zeigen, wer das Spiel gewinnen will, und das Stadion auf unsere Seite bringen“, erklärt Maaßen. Am vergangenen Spieltag mussten sich die Fuggerstädter 0:3 in Leipzig geschlagen geben, alle Gegentore fielen in Halbzeit eins. Doch auch der kommende Gegner aus Mainz ist in dieser Saison noch sieglos und kassierte zuletzt eine 1:3-Niederlage gegen Stuttgart. Mit einem Punkt aus vier Spielen ist das Team von Trainer Bo Svensson dadurch ans Tabellenende gerutscht.

Nach zwei Unentschieden aus den ersten beiden Heimspielen (4:4 gegen Gladbach, 2:2 gegen Bochum) peilt der FCA nun den ersten Dreier vor heimischem Publikum an. Maaßen berichtet von einer intensiven Trainingswoche und sagt: „Die Mannschaft ist sehr fokussiert, es geht darum, dass wir unsere einfachen Fehler minimieren. Wir wollen für ein gutes Gefühl sorgen und ein überzeugendes Spiel abliefern.“

Neue Reizpunkte möglich

Neben den Langzeitverletzten Raphael Framberger und Reece Oxford fallen gegen Mainz lediglich Japhet Tanganga und Masaya Okugawa aus, das Duo trainiert derzeit individuell. Ob die Rot-Grün-Weißen erneut mit einer Dreierkette auflaufen oder eine Rückkehr zur Viererkette in Frage kommt, ließ Maaßen noch offen. Der 39-Jährige hält es aber für durchaus möglich, neue Reizpunkte zu setzen – wie schon zur zweiten Halbzeit in Leipzig.

Für die Partie am 5. Spieltag sind nur noch 1.500 Karten im Heimbereich verfügbar. Kurzentschlossene haben also weiterhin die Chance, sich ein Ticket für Samstag zu sichern und die Mannschaft lautstark zu unterstützen.

1. FSV Mainz 05
Enrico Maaßen