maaßen_pk_saison_22-23.jpg

Maaßen: "Nehmen die Energie mit"

Auswärts in Freiburg am 18. Spieltag

Profis 27.01.2023, 12:01

Mit einem Heimsieg im Rücken reist der FC Augsburg am Samstag (28. Januar, 15.30 Uhr) nach Freiburg. Zum Rückrundenauftakt möchte Enrico Maaßen an den positiven Hinrundenabschluss anknüpfen.

„Mir macht es großen Spaß, hier mit der Mannschaft zu arbeiten. Wir haben vor allem gegen die großen Teams tolle Leistungen gezeigt, hatten aber leider viel mit Verletzungspech und Sperren zu kämpfen“, zieht Maaßen sein Hinrundenfazit. Für einen positiven Abschluss hat seine Mannschaft am Mittwochabend mit dem 1:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach gesorgt: „Es war einfach ein gutes Gefühl, dass wir uns für unsere Leistung belohnt haben. Wir haben vieles richtig gemacht“, so Maaßen. „Trotzdem konnten wir uns nur kurz freuen, weil es direkt weitergeht. Aber wir nehmen die Energie aus dem Spiel mit und wollen nachlegen.“

Zum Rückrundenauftakt steht für die Rot-Grün-Weißen jetzt das Gastspiel in Freiburg auf dem Programm. Mit den Breisgauern erwartet Maaßen einen zweikampfstarken und gut organisierten Gegner: „Wir müssen eine Top-Leistung abrufen, unsere Tormöglichkeiten effizient nutzen und hinten so stark verteidigen wie gegen Gladbach.“ Für Unterstützung neben dem Platz sorgen rund 2.000 Fans, die den FCA ins neue Europa-Park Stadion begleiten.

Cheftrainer Maaßen kann am Samstag auf den gleichen Kader zurückgreifen wie gegen Gladbach. Ruben Vargas und Irvin Cardona fallen weiter aus. Erstmals nach langer Verletzungspause durfte dafür Niklas Dorsch zuletzt wieder Spielminuten sammeln: „Er hat den Einsatz gut verkraftet und wird weiterhin zur Verfügung stehen“, so Maaßen.

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg mit Enrico Maaßen im FCA TV

Video: Pressekonferenz vor Freiburg mit Enrico Maaßen

Zwei Wiedersehen

Eine Rückkehr zu seinem alten Verein erwartet am Wochenende Ermedin Demirović, der im Sommer aus Freiburg in die Fuggerstadt gewechselt ist. „Demi im Team zu haben ist ein großer Mehrwert, er ist nicht nur einer unserer Schlüsselspieler, sondern sorgt auch in der Kabine für gute Stimmung unter den Jungs“, lobt Maaßen den Offensivmann, der bereits sechs Treffer in dieser Saison erzielte. Ein weiteres Wiedersehen gibt es mit Michael Gregoritsch, welcher den FCA im Sommer in Richtung Breisgau verlassen hat.

SC Freiburg
Enrico Maaßen