20230213-pk-enrico-maassen.jpg

Maaßen: "Müssen präsent und wach sein"

Abendspiel gegen Hoffenheim am 21. Spieltag

Profis 16.02.2023, 13:42

Dreizehnter gegen Vierzehnter – auf den FC Augsburg wartet am Freitagabend (20.30 Uhr) das nächste Duell der Tabellennachbarn. Im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim will die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen die Niederlage von letzter Woche vergessen machen.

„Wir wissen alle, dass das Spiel in Mainz nicht gut war – wir haben die Dinge aber klar angesprochen und alles aufgearbeitet“, sagt Maaßen. Am vergangenen Spieltag musste sich der FCA 1:3 in Mainz geschlagen geben, eigene Fehler brachten die Mannschaft um den Erfolg. Jetzt dürfen die Fuggerstädter allerdings wieder vor heimischer Kulisse ran, wo man zuletzt gleich zwei 1:0-Siege in Folge gegen Leverkusen und Gladbach feiern konnte.

Mit Hoffenheim kommt nun ein Gegner in die WWK ARENA, der in diesem Jahr aus fünf Spielen erst einen Punkt holte. Beim Debüt des neuen Cheftrainers Pellegrino Matarazzo, der 2020 mit dem VfB Stuttgart in die Bundesliga aufstieg, setzte es eine 1:3-Niederlage gegen Leverkusen. Maaßen warnt jedoch vor den spielstarken Sinsheimern und richtet den Fokus stattdessen auf die eigene Leistung: „Wir müssen uns in allen Bereichen steigern, um gegen Hoffenheim zu gewinnen.“

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim mit Cheftrainer Enrico Maaßen im FCA TV

Video: Pressekonferenz vor Hoffenheim: Enrico Maaßen

"Das ist ein Riesen-Faustpfand"

Der FCA-Trainer erwartet ein enges Duell unter Flutlicht, bei dem es darauf ankommen wird, auf verschiedene Szenarien vorbereitet zu sein. „Wir müssen präsent und wach sein und dürfen Hoffenheim mit der individuellen Qualität nicht ins Spiel kommen lassen“, so Maaßen, der erneut auf die lautstarke Unterstützung der Fans – wie bereits bei den vergangenen Heimspielen – zählt: „Das ist ein Riesen-Faustpfand und motiviert uns ungemein.“

Verzichten müssen die Rot-Grün-Weißen auf Niklas Dorsch, der krankheitsbedingt nicht dabei sein kann. Ruben Vargas, Iago und Reece Oxford haben in dieser Woche Teile des Mannschaftstrainings absolviert. Ob es bereits für eine Rückkehr in den Kader reicht, ist noch unklar. Gleiches gilt für Mads Pedersen, der in Mainz angeschlagen fehlte und ebenfalls nur teilintegriert trainieren konnte.

Kurzentschlossene können sich noch Tickets für die Partie am Freitagabend sichern. Mit dem „12. Mann“-Ticket müssen FCA-Fans für Sitzplatzkarten in den Kategorien 2 und 3 (Blöcke A/Y/Z/B/C/P/Q) nur 12 Euro zahlen.

TSG 1899 Hoffenheim
Enrico Maaßen