20221111-pk-fca-boc-enrico-maassen.jpg

Maaßen: „Haben die Möglichkeit, uns abzusetzen“

Letztes Spiel im Jahr 2022

Profis 11.11.2022, 14:06

Noch einmal 90 Minuten, dann verabschiedet sich die Bundesliga in die vorgezogene Winterpause. Im Heimspiel gegen den VfL Bochum will der FC Augsburg am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) für einen positiven Jahresabschluss sorgen.

Das Duell gegen den Tabellensiebzehnten aus Bochum, der unter der Woche 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach gewann, bezeichnet FCA-Trainer Enrico Maaßen als ein „wichtiges Spiel“. Gleichzeitig fügt der 38-Jährige jedoch an: „Jedes Spiel in der Bundesliga ist wichtig, auch der Punkt bei Union Berlin war sehr wichtig“. Am Mittwoch konnten die Fuggerstädter gleich zweimal einen Rückstand im Stadion an der Alten Försterei egalisieren und das dritte Unentschieden in dieser Saison verbuchen.

„Bochum will uns unten reinziehen, wir haben aber die Möglichkeit, uns abzusetzen“, sagt Maaßen mit Blick auf die Tabellenkonstellation. Vor dem 15. Spieltag steht der FCA auf Platz 14, fünf Punkte trennen die Rot-Grün-Weißen vom direkten Abstiegsplatz, den die Bochumer innehaben. Unter Thomas Letsch, der Aufstiegstrainer Thomas Reis (jetzt Schalke) beerbte, zeigte sich der VfL zuletzt im Aufwind, was auch Maaßen nicht unbemerkt blieb: „Sie pressen sehr hoch, haben ein gutes Umschaltspiel und spielen geradlinig in die Spitze“.

Die Pressekonferenz mit Enrico Maaßen vor dem Heimspiel gegen den VfL Bochum im FCA TV

Video: Pressekonferenz vor Bochum: Maaßen

Einsatz von Berisha fraglich

Im letzten Heimspiel des Jahres muss Maaßen erneut auf Mads Pedersen (muskuläre Probleme) und Raphael Framberger (Schnittwunde über dem Knie) verzichten, der Einsatz von Mergim Berisha ist fraglich. Der 24-jährige Angreifer verletzte sich auswärts bei Union am linken Oberschenkel und musste bereits nach einer halben Stunde ausgewechselt werden. „Stand jetzt spielt er nicht“, erklärt Maaßen, der aber noch das Abschlusstraining abwarten will.

Ansonsten steht dem FCA-Cheftrainer der gleiche Kader wie zuletzt zur Verfügung, alle Spieler seien trotz des straffen Wochenprogramms sehr fokussiert: „Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen, das merkt man den Jungs auch an“. Gegen Bochum wird es in erster Linie auf die Grundtugenden wie Aggressivität und Zweikampfverhalten ankommen, aber auch mit dem Ball müsse man verantwortungsbewusst umgehen, so Maaßen weiter. Voller Fokus lautet deshalb die Devise!

Über 27.000 Karten wurden bereits verkauft, Kurzentschlossene können sich aber noch Tickets für Samstag sichern.

VfL Bochum
Enrico Maaßen