20230103-pk-enrico-maassen.jpg

Maaßen: "Freuen uns auf ein ausverkauftes Haus"

Heimspiel am 23. Spieltag gegen Werder Bremen

Profis 02.03.2023, 14:16

Nach der jüngsten Niederlage bei Hertha BSC will der FC Augsburg im Heimspiel gegen den SV Werder Bremen (Samstag, 4. März, 15.30 Uhr) eine Reaktion zeigen. Dabei können die zuletzt sehr heimstarken Fuggerstädter auf die Unterstützung der Fans zählen.

Für die Partie am 23. Spieltag sind nämlich bereits alle Tickets vergriffen, was FCA-Trainer Enrico Maaßen zu schätzen weiß: „Wir freuen uns sehr, vor ausverkauftem Haus zu spielen. Man hat schon in den letzten Spielen gesehen, wie dies unsere Mannschaft beflügeln kann.“ Im Jahr 2023 konnten die Rot-Grün-Weißen alle drei Heimspiele gegen die TSG Hoffenheim, Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach 1:0 gewinnen – nun gilt es, diese Bilanz weiter auszubauen.

Mit 24 Punkten liegt der FCA weiterhin auf Platz 13, der kommende Gegner aus Bremen hat sechs Zähler mehr auf dem Konto und ist Neunter. Das Hinspiel im September endete mit einem knappen 1:0-Sieg für die Fuggerstädter, bei dem Rafał Gikiewicz in der Nachspielzeit einen Elfmeter parierte. Damit die Punkte auch diesmal in Augsburg bleiben, hofft Maaßen auf einen konzentrierten und leidenschaftlichen Auftritt seiner Mannschaft: „Wir müssen bei uns bleiben und brauchen eine Top-Leistung.“

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Werder Bremen mit Cheftrainer Enrico Maaßen im FCA TV

Video: Pressekonferenz vor Bremen: Maaßen

Änderungen gegen Bremen möglich

Während die Bremer am vergangenen Spieltag den VfL Bochum 3:0 schlugen, musste sich der FCA 0:2 in Berlin geschlagen geben. „Bis zu den Toren war es sehr ausgeglichen, in Summe waren wir aber zu unsauber mit dem Ball und haben uns zu wenig Tormöglichkeiten erarbeitet“, erklärt Maaßen, der nicht ausschließen möchte, dass es gegen Werder den ein oder anderen Wechsel in der Anfangsformation geben wird. Bis auf die Langzeitverletzten Tobias Strobl und André Hahn sowie Felix Uduokhai und Elvis Rexhbecaj stehen dem 38-jährigen Cheftrainer alle Spieler zur Verfügung.

Auch Niklas Dorsch, der gegen die Hertha sein Startelf-Comeback feierte, hätte sich laut Maaßen während der Trainingswoche „sehr frisch“ präsentiert, insgesamt herrsche innerhalb der Mannschaft ein „guter Konkurrenzkampf“. Mit Geschlossenheit und der ausverkauften Kulisse im Rücken soll am Samstagnachmittag der vierte Heimsieg in Serie folgen, der für ordentlich Schwung sorgen würde. Schließlich weiß auch Maaßen: „Wir müssen noch sehr viele Punkte holen, um sicher in der Liga zu bleiben – und das wollen wir so schnell wie möglich!“

SV Werder Bremen
Enrico Maaßen