20230125-fca-bmg-pk.jpg

Maaßen: "Endlich mit Punkten belohnt"

Die Stimmen zum 1:0-Sieg gegen Gladbach

Profis 25.01.2023, 23:56

Erstmals seit dem Sieg gegen den FC Bayern München konnte der FC Augsburg wieder drei Punkte vor heimischer Kulisse holen. Entsprechend groß war die Freude nach dem 1:0-Erfolg über Borussia Mönchengladbach. Das sind die Stimmen zum Spiel.

Jeffrey Gouweleeuw: „In der ersten Hälfte war die Partie noch ausgeglichen, aber in Halbzeit zwei waren wir klar die bessere Mannschaft. Endlich haben wir uns einmal belohnt. Der Sieg war sehr wichtig, um den Glauben und das Selbstvertrauen weiter zu steigern. Die Neuzugänge bringen auch Schwung und Energie mit und tun uns richtig gut.“

Mergim Berisha: „Das war ein sehr, sehr gutes Spiel von uns, weil wir als Team gut verteidigt und darüber hinaus auch viele Chancen kreiert haben. Ich bin froh, dass ich der Mannschaft heute mit einem Tor helfen konnte, aber das Wichtigste ist, dass wir die drei Punkte hierbehalten haben.“

FCA TV: Die Stimmen nach Gladbach mit Arne Maier, Niklas Dorsch und Mergim Berisha

Video: Stimmen nach Gladbach: Maier, Dorsch und Berisha

Ermedin Demirović: „Der Sieg war heute hochverdient, wir hätten sogar früher noch höher führen müssen. Wir hatten etliche Chancen und haben hinten nichts zugelassen. Die Niederlage gegen Dortmund hat wehgetan, aber man hat heute gesehen, wie heiß wir auf das Spiel waren, sodass nur die drei Punkte gezählt haben. Wir haben jetzt in Freiburg nach der Hinspiel-Niederlage etwas gutzumachen und fahren mit breiter Brust zu meinem Ex-Klub.“

Niklas Dorsch: „Es ist ein richtig geiles Gefühl, mit so einem Sieg das Comeback zu Hause zu feiern. Ich war erst kurz auf dem Platz, als der Treffer fiel, und ich wusste, dass wir jetzt noch einmal alles raushauen müssen. Wir waren dominant, hatten viele Chancen und haben hochverdient gewonnen. Wir müssen daran jetzt in Freiburg anknüpfen.“

Die Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Gladbach mit Enrico Maaßen und Daniel Farke

Video: Pressekonferenz nach Gladbach: Maaßen und Farke

Enrico Maaßen: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir wollten nach Dortmund endlich Punkte holen und das haben wir heute geschafft. In den vergangenen Spielen haben wir häufig sehr gute Leistungen gezeigt und es ging jetzt auch darum, Spiele zu gewinnen. Das haben wir heute verdientermaßen geschafft. Wir hatten heute eine Passquote von über 80 Prozent, was für uns top ist, und insgesamt 14 Torschüsse – an diesen Themen haben wir in der Winterpause geschraubt. In der zweiten Halbzeit hätten wir fast ein bisschen überdreht, wir haben aber die Struktur behalten und hatten dann zwei, drei große Möglichkeiten, von denen wir eine genutzt haben. Deshalb sind wir sehr zufrieden, dass wir gegen eine so gute Mannschaft gewonnen haben.“

Daniel Farke: „Dass wir enttäuscht sind, liegt auf der Hand. Wir haben heute zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Es ist immer unbequem, hier in Augsburg zu spielen. In der ersten Halbzeit haben wir es aber wirklich gut gemacht, gegen den Ball haben wir kaum eine Chance zugelassen und waren gut im Pressing. Die zweite Halbzeit war dann nicht auf diesem Niveau, was auch mit der Verletzung von Christoph Kramer zu tun hatte. Wir waren nicht mehr so stabil, auch unsere Struktur im Ballbesitz war nicht mehr so gut. Deshalb konnten wir den Gegner vor keine Aufgaben stellen und beim Gegentreffer waren wir unaufmerksam in der Zuordnung. Dieses Tor hat dann den Unterschied gemacht.“

Borussia Mönchengladbach
Jeffrey Gouweleeuw