FCA verpasst Heimsieg: 1:1 gegen Union Berlin
Punkteteilung nach zwei Platzverweisen
Der FC Augsburg hat sich gegen Union Berlin 1:1-Unentschieden getrennt. In einer Partie mit zwei Platzverweisen brachte Han-Noah Massengo die Fuggerstädter in Führung. Die Gäste glichen wenig später aus, weitere Augsburger Chancen blieben ungenutzt.
Manuel Baum veränderte seine Anfangsformation im Vergleich zum Spiel in Elversberg auf zwei Positionen: Anton Kade kehrte nach überstandenem Muskelbündelriss für Robin Fellhauer in die Startelf zurück. Zudem begann Michael Gregoritsch anstelle von Rodrigo Ribeiro.
Der FCA setzte früh erste offensive Akzente. Fabian Rieder wurde nach einem Pass von Gregoritsch noch entscheidend geblockt, wenig später blieb sein Abschluss nach Kades flacher Hereingabe zu harmlos. Insgesamt verlief die Anfangsphase jedoch zerfahren, viele Ballbesitzwechsel prägten das Geschehen im Mittelfeld. Bereits nach zwölf Minuten musste Baum zudem verletzungsbedingt wechseln: Calvin Brackelmann konnte nach einem Zusammenprall nicht weitermachen. Für ihn kam Jeffrey Gouweleeuw, der mit seinem 275. Bundesliga-Einsatz für den FCA Daniel Baier überholte und zum alleinigen Rekordspieler der Fuggerstädter im deutschen Oberhaus wurde.
Video: Relive: FC Augsburg – 1. FC Union Berlin
Nachdem Tim Skarke erstmals für Union am Tor vorbeigezielt hatte, brachte ein Platzverweis den FCA in Überzahl: Gregoritsch störte Felix Uduokhai bei der Ballannahme und zog in Richtung Tor. Der Ex-Augsburger brachte den Angreifer als letzter Mann zu Fall und sah folgerichtig Rot (19.). Die Rot-Grün-Weißen übernahmen nun die Spielkontrolle und drängten die Gäste zunehmend in deren Hälfte zurück. Gegen die kompakte Defensive fehlte allerdings die Durchschlagskraft. Rieder setzte einen Freistoß knapp neben das Tor, auch Kade und Gregoritsch verfehlten mit ihren Abschlüssen das Ziel. So ging es torlos in die Pause.
Auch Bah sieht Rot
Nach dem Seitenwechsel bot sich zunächst ein ähnliches Bild: Augsburg hatte viel Ballbesitz, Union ließ nur wenig zu. Eine gute Gelegenheit ergab sich nach einer Flanke von Marius Wolf an den zweiten Pfosten. Arijon Ibrahimović erreichte den Ball und schloss direkt ab, Rönnow parierte jedoch (56.). Dann musste auch der FCA in Unterzahl weiterspielen: Juma Bah traf Schäfer bei einem Zweikampf im Mittelfeld mit offener Sohle und sah ebenfalls die Rote Karte (63.).
Auch im Zehn gegen Zehn blieben die Fuggerstädter spielbestimmend. Zunächst köpfte Gregoritsch eine Hereingabe von Wolf zu zentral auf das Tor, ehe der nächste Angriff die Führung brachte: Rieder flankte aus dem rechten Halbfeld scharf vor den Kasten, wo sich Han-Noah Massengo per Kopf durchsetzte. Der Ball wurde noch leicht abgefälscht und schlug unhaltbar für Rönnow zum 1:0 ein (71.).
Massengos Führung hält nur kurz
Nur drei Minuten später war der Vorsprung allerdings wieder dahin. Aebischer brachte den Ball in die Gefahrenzone, Janik Haberer setzte sich im Getümmel durch und stocherte das Spielgerät zum 1:1 über die Linie (74.). Der FCA blieb dennoch offensiv präsent und erspielte sich weitere Möglichkeiten. Der eingewechselte Mert Kömür drang über links in den Strafraum ein, traf aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz. Kurz darauf verfehlte auch Kade aus der Drehung das Tor knapp (80./82.).
Gallery: BiGa FCAFCU
Von Union kam in dieser Phase wenig, während Augsburg weiter auf den Siegtreffer drängte. Nach einer gelungenen Kombination flankte Fellhauer scharf in den Fünfmeterraum. Gregoritsch wurde jedoch im letzten Moment gestört und setzte den Ball über das Tor (89.). Auch in der Nachspielzeit fanden die Rot-Grün-Weißen gegen tief stehende Berliner keine entscheidende Lücke mehr. Auf der Gegenseite musste Fellhauer noch einmal in höchster Not klären (90.+4). So blieb es trotz der Augsburger Chancen beim 1:1.
Bereits am Dienstag, 27. Oktober, (18.00 Uhr) geht es für den FCA in der Englischen Woche weiter: In der zweiten Pokalrunde sind die Fuggerstädter bei der SG Sonnenhof Großaspach gefordert.
Unsere FCA-APP
Jetzt herunterladen!