Enrico Maaßen vor dem letzten Saisonspiel bei Borussia Mönchengladbach

Maaßen: "Der nötige Fokus ist voll da"

Zum Saisonfinale nach Mönchengladbach

Profis 25.05.2023, 16:07

Das letzte Spiel der Bundesliga-Saison 2022/23 steht an: Der FC Augsburg gastiert am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach und hat das Ziel Klassenerhalt fest vor Augen.

„Wir werden alles dafür tun, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu erreichen“, sagt FCA-Cheftrainer Enrico Maaßen und fügt an: „Der nötige Fokus ist voll da, aber es ist auch wichtig, dass wir eine gewisse Lockerheit behalten.“ Aufgrund des besseren Torverhältnisses würde den Fuggerstädtern ein Punkt am Niederrhein reichen, unabhängig davon, wie der VfB Stuttgart (gegen Hoffenheim) und der VfL Bochum (gegen Leverkusen) zeitgleich spielen.

„Mit Intensität, Mut und Leidenschaft, aber auch mit Kopf“ will Maaßen deshalb die finalen 90 Minuten in Angriff nehmen. Nach der 0:3-Niederlage gegen Dortmund, als die Rot-Grün-Weißen mehr als eine Halbzeit lang in Unterzahl agierten, wurden die ersten beiden Wochentage zur Regeneration genutzt. Umso näher das Spiel nun rückt, desto intensiver bereitet sich die Maaßen-Elf auf die entscheidende Partie am 34. Spieltag vor.

Die Pressekonferenz mit Enrico Maaßen vor dem Spiel in Gladbach im FCA TV

Video: Pressekonferenz mit Enrico Maaßen vor Gladbach

Vargas wieder im Training

Neben dem gesperrten Felix Uduokhai werden auch Fredrik Jensen und Iago nicht mit an Bord sein, Robert Gumny kehrt nach Gelbsperre zurück. Während Ruben Vargas nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder teilintegriert trainiert, sind Mads Pedersen und Mergim Berisha nach dem BVB-Spiel angeschlagen. Maaßen geht zwar von einer „Punktlandung“ aus, nimmt aber die gesamte Mannschaft in die Pflicht: „Es ist wichtig, dass wir fitte Spieler auf dem Platz haben, die intensiv Fußball spielen können. Jeder kennt die Brisanz und die Wichtigkeit des Spiels.“

Mit Borussia Mönchengladbach trifft der FCA (34 Punkte) am letzten Spieltag auf einen Gegner, der als Tabellenelfter (40 Punkte) im gesicherten Mittelfeld steht. Im Hinspiel konnten die Fuggerstädter zwar einen verdienten 1:0-Sieg einfahren, dennoch rechnet Maaßen mit einer anspruchsvollen Aufgabe gegen die heimstarke Fohlenelf: „Gladbach wird nichts abschenken und Gas geben. Es erwartet uns ein volles und lautes Stadion, darauf stellen wir uns ein.“

Für das letzte Auswärtsspiel der Saison hat die Fanszene zum Motto „Alle in Rot“ aufgerufen. Rund 1.500 Anhänger, ein Großteil davon per Sonderzug, werden den FCA nach Mönchengladbach begleiten.

Borussia Mönchengladbach
Enrico Maaßen