20230223-fca-pk-enrico-maassen.jpg

Maaßen: "Das wichtigste Spiel ist immer das nächste"

Zu Gast in Berlin am 22. Spieltag

Profis 23.02.2023, 14:35

Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) gastiert der FC Augsburg in der Hauptstadt. Im Duell mit dem Tabellensiebzehnten Hertha BSC wollen die Fuggerstädter die zuletzt gezeigten Leistungen aus den Heimspielen nun auch in der Fremde bestätigen und das Polster nach unten vergrößern.

„Das wichtigste Spiel ist immer das nächste. Wir sind heiß und wollen unbedingt punkten“, sagt FCA-Trainer Enrico Maaßen, der mit Elvis Rexhbecaj und Felix Uduokhai allerdings auf zwei Stammkräfte verzichten muss. Beide Akteure fallen mit Muskelverletzungen in den nächsten Wochen aus. „Wir haben volles Vertrauen in die Jungs, die jetzt in die Mannschaft rücken – alle Konstellationen sind möglich“, lässt sich Maaßen in Sachen Ersatz noch nicht in die Karten schauen.

Nach dem 1:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim, dem dritten Heimerfolg in Serie, trennen den FCA und die Hertha aktuell sieben Zähler. Der von Sandro Schwarz trainierte Hauptstadt-Klub unterlag in der Vorwoche zwar 1:4 in Dortmund, zeigte sich zuletzt aber stark verbessert. Das ist auch dem FCA-Cheftrainer nicht entgangen: „Sie haben das System umgestellt, spielen sehr konstant und haben viele Tormöglichkeiten nach Umschaltaktionen.“

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Hertha BSC mit Cheftrainer Enrico Maaßen im FCA TV

Video: Pressekonferenz vor Hertha: Maaßen

"Riesenchance, uns abzusetzen"

Um den ersten Auswärtssieg im Jahr 2023 zu landen, hat das Trainerteam leichte Änderungen am Wochenablauf vorgenommen. Damit sollen weitere Reize geschaffen werden. „Wir haben eine Riesenchance, uns abzusetzen, deshalb machen wir uns auch intern einen positiven Druck“, so Maaßen. Im letzten Gastspiel in Mainz mussten die Fuggerstädter eine 1:3-Niederlage hinnehmen, zuvor war man aber sowohl in Dortmund (3:4) als auch in Freiburg (1:3) nah dran an einem Punktgewinn.

Zu einem Wiedersehen kommt es auch mit Marco Richter, der sämtliche Nachwuchsmannschaften beim FCA durchlief, und Florian Niederlechner, der erst im Winter nach Berlin gewechselt ist. „Wir kennen seine Stärken und Qualitäten, aber wir bereiten uns ganz normal vor“, erklärt Maaßen vor dem 22. Bundesliga-Duell der beiden Mannschaften. Erst drei Partien konnten die Rot-Grün-Weißen für sich entscheiden, auswärts im Berliner Olympiastadion wartet man noch gänzlich auf einen Sieg. Das soll sich am Samstag nun schleunigst ändern.

Hertha BSC
Enrico Maaßen