20221021-pk-maassen-fca-leipzig.jpg

Maaßen: "Brauchen eine brutal gute Leistung"

Heimspiel gegen Leipzig am 11. Spieltag

Profis 21.10.2022, 12:31

Nach dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (2:3) und dem tollen Pokalduell mit dem FC Bayern München (2:5) folgt für den FC Augsburg nun das Heimspiel gegen RasenBallsport Leipzig. Für die Partie am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) setzt Cheftrainer Enrico Maaßen auf Frische, Intensität und die Unterstützung der Fans.

„Die Atmosphäre gegen die Bayern war überragend, das ist für uns ein ganz wichtiger Punkt, um erfolgreich zu sein“, sagte Maaßen. Über 24.000 Karten wurden bereits verkauft, Kurzentschlossene können sich aber noch Tickets für Samstag sichern. Mit Leipzig kommt der Tabellenzehnte in die WWK ARENA, den Maaßen als eine „sehr stark besetzte Mannschaft mit viel Tempo“ bezeichnet. „Sie haben sich stabilisiert und zuletzt ordentliche Ergebnisse erzielt“, so der 38-Jährige weiter.

Unter ihrem neuen Trainer Marco Rose, den Maaßen aus seiner Zeit in Dortmund bestens kennt, konnten die Leipziger fünf ihrer letzten sechs Pflichtspiele gewinnen, darunter auch im DFB-Pokal am Dienstag gegen den Hamburger SV (4:0). „Wir brauchen eine brutal gute Leistung, um etwas hierzubehalten“, erklärt Maaßen und fügt an: „Es sind noch fünf Spiele in diesem Jahr und es geht jetzt darum, sich bei jedem Spieltag maximal zu strecken.“

Die komplette Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Leipzig

Video: Pressekonferenz vor Leipzig mit Enrico Maaßen

Gumny fällt aus, Berisha fraglich

Gegen den Champions-League-Teilnehmer aus Leipzig müssen die Rot-Grün-Weißen auf Robert Gumny verzichten, der sich im Pokal eine muskuläre Verletzung zugezogen hat. Weiter ausfallen wird auch Torwart Rafał Gikiewicz, der Einsatz von Mergim Berisha, Fredrik Jensen und Frederik Winther ist noch fraglich. Am Donnerstag hatte Berisha individuell trainiert, am Abschlusstraining soll der FCA-Angreifer allerdings teilnehmen.

„Die Situation ist nicht einfach, doch wir haben bisher immer wieder Lösungen gefunden“, sagt Maaßen, der im dritten Spiel innerhalb einer Woche auch auf Frische setzen will: „Es wird extrem wichtig sein, dass wir wieder die Intensität reinbekommen.“ Schließlich weiß der FCA-Trainer um die Schwere der Aufgabe: „Leipzigs größte Stärke ist das Spiel gegen den Ball und das aggressive Gegenpressing, aus dem sie dann immer wieder viele Torchancen kreieren. Das wird eine große Herausforderung für uns!"

RasenBallsport Leipzig