Pep Biel bei seiner Ankunft in Augsburg

Linksfuß mit Offensivgeist: Pep Biel im Porträt

Meister unter Jess Thorup in Kopenhagen

Profis 06.02.2024, 15:30

Am Deadline Day verstärkte sich der FC Augsburg mit Offensivspieler Pep Biel. Der 27-jährige Spanier trifft in Augsburg auf seinen ehemaligen Trainer Jess Thorup, unter dem er zwei sehr erfolgreiche Spielzeiten in Dänemark bestritt. Der Neuzugang im Porträt.

Geboren in Sant Joan, einer kleinen Gemeinde auf Spaniens Insel Mallorca, lernte Pep Biel Mas Jaume, wie er mit kompletten Namen heißt, bei seinem Jugendverein CE Constància das Fußballspielen. Dass der Linksfuß fußballerisches Talent besaß, war dabei schon in jungen Jahren schnell erkenntlich. Gerade einmal im Alter von zarten 16 Jahren zählte Pep Biel bereits zum Kader der ersten Mannschaft seines Jugendvereins und kam kurze Zeit später im Dezember 2012 zu seinem Profi-Debüt in der dritten spanischen Liga. Pep Biel zog weiter, über Vallecano und Llosetense schließlich 2016 zurück nach Mallorca, wo dann er leihweise beim AD Almudévar, dem Reserveteam des Zweitligisten SD Huesca, wieder auf dem spanischen Festland unterkam. Mit 13 Treffern in 37 Partien machte Pep Biel kräftig Werbung in eigener Sache. Begehrlichkeiten, die allem Anschein nach auch im 55 Kilometer entfernten Saragossa geweckt wurden, die sich die Dienste des gebürtigen Mallorquiners im Sommer 2017 sicherten.

Erste Station außerhalb Spaniens

Zwei Jahre nach dem Wechsel in den Nordosten Spaniens folgte der Sprung ins Ausland. Nach 54 Einsätzen für die erste und zweite Mannschaft Real Saragossas verließ der Offensivmann erstmals in seiner Karriere sein Heimatland und schloss sich dem FC Kopenhagen an – wo es im November 2020 zum ersten Aufeinandertreffen mit dem heutigen FCA-Trainer kommen sollte. Nach der Übernahme von Jess Thorup beim dänischen Serienmeister entwickelte sich der 1,72 Meter große Dribbler schnell zum Kreis der Leistungsträger, erzielte in 78 Spielen 26 Tore und steuerte 21 weitere Vorlagen bei. Der Höhepunkt war sicherlich der Gewinn des dänischen Meistertitels in der Saison 2021/22, den er als unangefochtener Stammspieler feiern konnte und anschließend zum Spieler der Saison gekürt wurde.

Nach 128 Partien, 60 Torbeteiligungen und insgesamt drei Saisons in Dänemark zog es den offensiven Mittelfeldakteur schließlich weiter nach Griechenland – zum Serienmeister Olympiakos Piräus. In der Hafenstadt überzeugte Pep Biel in seiner ersten Spielzeit direkt, wechselte dabei im System der Rot-Weißen zwischen linker Außenbahn und rechtem Flügel und konnte seine Klasse direkt mit 14 Scorern in 39 Partien unterstreichen. Auch auf internationalem Parkett durfte der Spanier einige Einsätze absolvieren, darunter zwei Spiele gegen den SC Freiburg.

Am letzten Tag der Wintertransferperiode nutzte der FC Augsburg die Gunst der Stunde und verpflichtete Pep Biel leihweise bis zum Ende der Saison. Außerdem konnten sich die Fuggerstädter eine Kaufoption sichern.

Pep Biel Mas Jaume