Ermedin Demirović nach dem 1:1-Unentschieden in Frankfurt, rechts Elvis Rexhbecaj

Leistungssteigerung in Hälfte zwei und ein artistisches Tor

Die Partie in Frankfurt im Rückblick

Profis 01.05.2023, 09:07

Dank eines 1:1-Unentschiedens bei Eintracht Frankfurt konnte der FC Augsburg sein Punktekonto auf 31 Zähler ausbauen – und das, obwohl man zur Halbzeit noch in Rückstand lag. Die Partie im Rückblick.

Frühes Gegentor: Begleitet von über 2.000 Fans, die im Bus-Konvoi nach Frankfurt reisten, musste der FCA in der 25. Minute einen frühen Rückschlag hinnehmen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase unterlief Elvis Rexhbecaj beim Versuch, den scharfen Rückpass von Éric Ebimbe abzufangen, ein unglückliches Eigentor. Zum ersten Mal in dieser Saison traf ein Augsburger Spieler ins eigene Netz.

Leistungssteigerung nach der Pause: Im zweiten Durchgang konnten sich die Fuggerstädter dann gehörig steigern. Während man in Halbzeit eins nur rund 47 Prozent aller Zweikämpfe gewann, stieg die Quote auf gute 52 Prozent. Am Ende des Spiels hatte die Elf von Enrico Maaßen auch drei Torschüsse (zehn zu sieben) mehr produziert als die Frankfurter, die vor nicht einmal einem Jahr die Europa League gewinnen konnten.

Demirović artistisch: Der verdiente Ausgleichstreffer fiel in der 58. Spielminute. Nach einer halbhohen Hereingabe von Ruben Vargas schloss Ermedin Demirović direkt aus der Drehung ab, der artistische Versuch landete punktgenau im rechten unteren Eck. „Ruben legt mir auch im Training aus dieser Position die Tore auf, umso schöner, dass es heute auch im Spiel funktioniert hat“, freute sich Demirović über seinen achten Saisontreffer.

Schreckmoment um Baumgartlinger: Die Rot-Grün-Weißen blieben am Drücker, mussten in der 71. Minute allerdings einen Schreckmoment verkraften. Julian Baumgartlinger, der zur zweiten Halbzeit als Stabilisator eingewechselt wurde, verletzte sich ohne Fremdeinwirkung am linken Knie und wurde gestützt vom Platz gebracht. In den nächsten Tagen sollen genaue Untersuchungen stattfinden, die über die Schwere der Verletzung Auskunft geben.

Zwei Comebacks: Immerhin konnte sich Maaßen über zwei Comebacks freuen. Niklas Dorsch kam für den verletzten Baumgartlinger ins Spiel und durfte erstmals seit dem 2:1-Sieg gegen Bremen wieder ran. Der 25-jährige Mittelfeldantreiber fehlte zuletzt wegen einer Nasen-OP. Auch Kelvin Yeboah meldete sich nach seiner Sprunggelenksverletzung aus dem Testspiel gegen St. Gallen zurück und wurde in der Nachspielzeit eingewechselt – an der alten Wirkungsstätte seines Onkels Anthony Yeboah.

Ausblick: Nach der Punkteteilung in Frankfurt stehen jetzt noch vier Spiele in dieser Saison an. Am Samstag (6. Mai, 15.30 Uhr) empfängt der FCA den 1. FC Union Berlin in der WWK ARENA, die zum fünften Mal in Folge ausverkauft sein wird. Als Tabellendreizehnter haben die Fuggerstädter nach dem 30. Spieltag drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, vier Zähler sind es auf die direkten Abstiegsränge. Plus das klar bessere Torverhältnis.

Eintracht Frankfurt
Ermedin Demirović