20230412-kevin-kampl-rasenballsport-leipzig.jpg

Leipzig im Check: Zurück in der Erfolgsspur

Rose-Elf auf Champions-League-Kurs

Profis 12.04.2023, 17:00

Am 28. Spieltag der Bundesliga tritt der FC Augsburg auswärts bei RasenBallsport Leipzig an. Mit einem 1:0-Sieg gegen Hertha BSC konnte der frischgebackene Pokal-Halbfinalist seinen kurzen Negativlauf in der Liga zuletzt stoppen. Die Sachsen im Check vor dem Spiel am Samstagnachmittag (15.30 Uhr).

Die Freude über den knappen Erfolg gegen Berlin war den Leipzigern am vergangenen Wochenende deutlich anzumerken. Sowohl Spieler als auch Fans wussten um die Bedeutung dieses Sieges, die Kevin Kampl nach dem Spiel wie folgt zusammenfasste: „Das Wichtigste war, dass wir hier einfach drei Punkte geholt haben. Das waren beim Blick auf die Tabelle auf jeden Fall Big Points.“ Denn mit dem jüngsten Erfolg haben sich die Sachsen Platz vier in der Tabelle zurückgeholt und befinden sich damit wieder auf direktem Kurs in Richtung Champions League. Zuvor waren die Roten Bullen nach zwei verlorenen Liga-Spielen auf die Europa-League-Ränge abgerutscht.

Am 25. Spieltag hatten sich die Leipziger 0:1 gegen den VfL Bochum geschlagen geben müssen. Eine Niederlage, die Trainer Marco Rose aufgrund des Spielverlaufs als „mehr als ärgerlich“ bezeichnete. Nur zwei Wochen später folgte dann der nächste Rückschlag, als man dem 1. FSV Mainz 05 0:3 unterlag. Weil daraufhin die Saisonziele in Gefahr schienen, forderte Rose eine Reaktion seiner Mannschaft. Man habe einiges aufzuarbeiten und besser zu machen, so der 46-Jährige gegenüber den Vereinsmedien. Und das Team lieferte.

Im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Borussia Dortmund zeigten die Sachsen ein anderes Gesicht. Beim 2:0-Sieg gegen den Tabellenzweiten der Bundesliga dominierte man das Spiel von der ersten Minute an und zog somit völlig verdient ins Halbfinale ein – auch dank der Umstellung auf eine Dreierkette in der Abwehr. Mit dem Sieg gegen Hertha BSC sind die Sachsen nun auch in der Bundesliga zurück in der Erfolgsspur. „Wir haben jetzt wieder erfahren, wie schön es ist, Spiele zu gewinnen. Und genau da wollen wir gegen den FCA weitermachen“, sagte Kampl in dieser Woche.

Laimer und Forsberg fraglich

Ein kleiner Wermutstropfen für das Spiel gegen die Fuggerstädter könnten jedoch die Personalsorgen sein, mit denen sich das Leipziger Trainergespann aktuell herumschlagen muss. Sowohl Konrad Laimer als auch Emil Forsberg fehlten am Dienstag aufgrund eines Infekts im Training. Ein Einsatz am Wochenende ist daher fraglich. Auch die Langzeitverletzten Xaver Schlager und Stammtorwart Péter Gulácsi werden weiterhin nicht zur Verfügung stehen.

Zurück im Mannschaftstraining ist dafür Christopher Nkunku, der zuletzt aufgrund eines Muskelfaserrisses mehrere Wochen pausieren musste. Ob der hochveranlagte Franzose jedoch bereits ein Kandidat für die Startelf ist, bleibt abzuwarten. Beim spektakulären 3:3-Remis im Hinspiel wurde Nkunku ebenfalls nur eingewechselt, läutete aber mit einem sehenswerten Freistoßtreffer zum 2:3 die späte Aufholjagd der Sachsen ein.

RasenBallsport Leipzig
Gegnercheck