FCK_Gegnercheck_Titel.png

Köln im Check: Überraschungssieg sorgt für Zuversicht

FC-Kapitän Hector führt Köln zum Erfolg gegen Leipzig

Profis 22.04.2021, 11:07

Nach neun sieglosen Spielen in Folge gelang dem 1. FC Köln gegen den Tabellenzweiten RasenBallsport Leipzig ein wichtiger Dreier. Ein Trainerwechsel und ein herausragender Kapitän sorgen für neue Hoffnung im Abstiegskampf. Die Geißböcke im Check vor dem Duell am Freitag (23. April, 20.30 Uhr).

Nach der Niederlage des 1. FC Köln gegen den 1. FSV Mainz 05 (2:3) vor eineinhalb Wochen wurde FC-Trainer Markus Gisdol mit sofortiger Wirkung freigestellt. Zu diesem Zeitpunkt standen die Kölner mit fünf Siegen, acht Unentschieden und 15 Niederlagen auf einem direkten Abstiegsplatz. „Mit einem Trainerwechsel wollen wir der Mannschaft für diese entscheidende Phase mit einer neuen Konstellation einen neuen Impuls geben“, so FC-Geschäftsführer Horst Heldt. Neuer Cheftrainer ist bis zum Ende der Saison nun Friedhelm Funkel. Sein Auftrag ist klar: Er soll die Kölner in den kommenden Spielen vor dem siebten Abstieg in der FC-Historie bewahren.

Funkel war bereits in der Aufstiegssaison 2002/03 als Trainer für die Geißböcke tätig. Nach dem Aus bei Fortuna Düsseldorf Ende 2020 hatte der 67-Jährige seine Karriere eigentlich für beendet erklärt. Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich seine Situation jedoch geändert, wie er der “Rheinischen Post” bestätigt: „Ich habe ja schon einmal gesagt, dass es mich durchaus noch einmal reizen würde, an der Seitenlinie zu stehen“, so Funkel.

Funkel: „Ich bin überzeugt davon, dass wir das schaffen können“

Das Trainer-Urgestein blickte seiner Mission beim FC optimistisch entgegen: „Die Mannschaft hat zuletzt gute Leistungen gezeigt. In der Zusammenarbeit mit den Jungs gilt es ab sofort, mit dem gleichen Einsatz die notwendigen Punkte zu holen, um in der Liga zu bleiben. Ich bin überzeugt davon, dass wir das schaffen können.“

Funkel nahm sich vor, viele Einzelgespräche zu führen: „Ich werde mit den Spielern sprechen und klären, wo ich ansetzen kann und was ich machen möchte. Wichtig ist, das Vertrauen der Spieler so schnell wie möglich zu gewinnen." Laut ihm war in den vergangenen Monaten nicht die körperliche Leistung der Spieler das Problem, sondern das taktische Verhalten und die mentale Stärke im Abstiegskampf. Daran wollte er mit der Mannschaft arbeiten.

Doch auch im ersten Spiel unter Funkel musste sich Köln Bayer 04 Leverkusen 0:3 geschlagen geben: das neunte sieglose Spiel in Folge. Nichtsdestotrotz hatte FC-Kapitän Jonas Hector, welcher gegen die Werkself die drei größten Chancen vergab, das Ziel Klassenerhalt noch nicht aufgegeben: „Funkel bringt das Feuer mit, das wir jetzt brauchen. Das, was wir uns vorgenommen haben, haben wir eingebracht, außer in den drei Situationen bei den Gegentoren“, rekapitulierte Hector das Spiel gegen Leverkusen.

Hector schnürt den Doppelpack

Nur drei Tage später sieht die Welt beim FC bereits ganz anders aus. Nach der Niederlage gegen Leverkusen gewannen die Kölner 2:1 gegen den Tabellenzweiten RasenBallsport Leipzig. Durch eine starke zweite Halbzeit und die beiden Tore von FC-Kapitän Hector gelang den Kölnern nach langer Zeit ein wichtiger Dreier im Abstiegskampf. Der FC befindet sich nach dem 30. Spieltag mit 26 Punkten zwar immer noch auf Platz 17, dennoch ist der Klassenerhalt plötzlich wieder ein realistisches Szenario. Der Rückstand auf Platz 15 beträgt nur noch vier Punkte. Es scheint, als hätte Funkel tatsächlich neuen Wind mitgebracht und den Bann der Geißböcke gebrochen.

1. FC Köln
Gegnercheck