20221013-kingsley-schindler-koeln.jpg

Köln im Check: Intensive Wochen für die Geißböcke

Sechstes Spiel innerhalb von zwei Wochen

Profis 14.10.2022, 11:11

Am 10. Spieltag der Bundesliga gastiert der FC Augsburg beim 1. FC Köln. Innerhalb von zwei Wochen ist es für den Effzeh bereits das sechste Spiel. Die Geißböcke im Check vor der Partie am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr).

Der 1. FC Köln steckt mitten in einer sehr intensiven Phase. Am Sonntag kassierten die Schützlinge von Steffen Baumgart eine empfindliche 2:5-Niederlage im Derby bei Borussia Mönchengladbach, am Donnerstag folgte dann der vierte Auftritt auf europäischer Bühne. Auswärts in Belgrad musste sich der Effzeh 0:2 geschlagen, aktuell liegen die Kölner in der UEFA Europa Conference League auf dem dritten Platz.

„Unser Ziel muss jetzt sein, die kommenden zwei Spiele zu gewinnen. Daran werden wir alles setzen“, sagte Baumgart auf der Pressekonferenz nach dem Partizan-Spiel und meint damit die beiden Bundesliga-Partien gegen den FC Augsburg sowie gegen den FSV Mainz 05 – im Pokal sind die Geißböcke bereits ausgeschieden (5:6 nach Elfmeterschießen gegen Jahn Regensburg).

Ohne Ljubičić und Kainz

Bitter aus Kölner Sicht: Dejan Ljubičić verletzte sich in der Vorwoche am Knie und wird voraussichtlich bis zum Jahresende fehlen. Des Weiteren muss auch Top-Scorer Florian Kainz (vier Tore, fünf Assists) am Sonntag passen. Der Österreicher verschuldete in Mönchengladbach nicht nur einen Elfmeter, sondern sah nach Foul an Jonas Hofmann auch die Gelb-Rote Karte.

16 Treffer konnte der 1. FC Köln bisher erzielen, nur der FC Bayern München (25 Tore) und Werder Bremen (20) verfrachteten das Leder häufiger hinter die Linie. Aktuell ist der Effzeh punktgleich mit dem FCA, aufgrund des besseren Torverhältnisses ist die Baumgart-Elf Neunter und steht somit direkt vor den Rot-Grün-Weißen.

Vergangene Spielzeit gelang dem FCA im RheinEnergieSTADION ein wichtiger 2:0-Auswärtserfolg, der derzeit verletzte Niklas Dorsch erzielte dabei ein Traumtor in den Winkel. Das Rückspiel in Augsburg endete allerdings mit einem klaren 4:1-Sieg für die Kölner, die sich am Ende der Saison als Siebter für den europäischen Wettbewerb – erstmals seit dem Jahr 2017.

1. FC Köln
Gegnercheck