check-fc-21-22.jpg

Köln im Check: Bock und Baumgart

FC ist zuhause noch ungeschlagen

Profis 09.12.2021, 09:47

Nachdem der 1. FC Köln dem Abstieg in der vergangenen Saison gerade noch entkommen war, gehören die Geißböcke in der laufenden Spielzeit zu den positiven Überraschungen. Das hängt nicht zuletzt mit dem neuen Trainer an der Seitenlinie zusammen. Der FC im Check vor dem Duell am Freitag (20.30 Uhr).

Am Ende war es ein Unentschieden – wieder mal, könnte man sagen. Gegen Arminia Bielefeld kam der 1. FC Köln am vergangenen Wochenende nicht über ein 1:1 hinaus. Es war am 14. Spieltag bereits das siebte Remis der Geißböcke, keine andere Mannschaft teilte bislang öfter die Punkte.

Im September spielte Köln gar in allen drei Spielen des Monats 1:1. Der eine oder andere Fan am Rhein dürfte bei den vielen Unentschieden womöglich den liegengelassenen Punkten hinterhertrauern. Bei fünf der sieben Remis ging der FC zunächst in Führung, so zuletzt auch in Bielefeld.

4:1-Sieg im Derby gegen Gladbach

Insgesamt präsentieren sich die Geißböcke jedoch sehr stabil. Mit 19 Zählern liegt die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart auf Platz neun. Der Abstand auf Rang sechs (vier Zähler) ist geringer als der auf Platz 16 (sechs). „Ich sehe die Jungs in einer guten Entwicklung“, lobt Baumgart, betont aber auch: „Wir haben noch einige Schritte vor uns.“ Dass sich der FC in der vergangenen Saison erst in letzter Sekunde über die Relegation gegen Holstein Kiel in der Bundesliga hielt, scheint mittlerweile fast vergessen.

Das hat sicher viel mit Trainer Baumgart zu tun, der im Sommer Friedhelm Funkel beerbte. Der 49-Jährige hatte bereits in den vergangenen vier Jahren beim SC Paderborn mit mitreißendem Offensivfußball für Furore gesorgt. Auch in der Domstadt setzt Baumgart auf Attacke. Das bekam zuletzt auch der rheinische Nachbar aus Mönchengladbach zu spüren, den der FC im Derby 4:1 überrollte.

Mit dem Sieg bauten die Geißböcke ihre beeindruckende Heimserie aus. Nach sieben Spielen im eigenen Stadion sind die Rheinländer als einzige Mannschaft noch ungeschlagen (vier Siege, drei Remis). Auswärts hapert es allerdings, dort wartet der FC noch auf den ersten Sieg (vier Remis, drei Niederlagen).

Hector kehrt wohl zurück – Uth fehlt weiter

Gegen Bielefeld musste Baumgart zuletzt auf Kapitän Jonas Hector (muskuläre Probleme) verzichten, gegen den FCA kehrt der Routinier aller Voraussicht nach wieder zurück. „Jonas ist ein besonderer Spieler für den FC, nicht nur aufgrund seiner Persönlichkeit, sondern auch mit seiner Leistung“, freut sich Baumgart auf die Rückkehr seines Kapitäns. „Er hilft uns enorm mit seiner Ruhe und Sicherheit. Jonas ist nicht der lauteste, aber der klarste und leistungsbeständigste Spieler, den wir haben.“

Vorne fehlt derweil Mark Uth weiterhin krank. Einmal mehr ruhen die Hoffnungen deshalb auf Torjäger Anthony Modeste, der nach seiner Rückkehr aus Frankreich zu seiner alten Form zurückgefunden hat und bereits acht Mal getroffen hat. Im Tor wird erneut der zuletzt starke Marvin Schwäbe stehen, der Stammtorwart Timo Horn (Knieverletzung) bis zum Jahresende vertritt.

Wer das Auswärtsspiel gegen Köln nicht im Stadion sieht, kann die Partie live auf DAZN verfolgen. Wer noch kein Monatsabonnement hat, kann hier noch eins abschließen.

1. FC Köln
Gegnercheck