FC Augsburg Logo FC Augsburg
20230405-steffen-tigges-koeln-gegnercheck.jpg

Köln im Check: Auf der Suche nach der Effizienz

Duell der Tabellennachbarn

Profis 05.04.2023, 16:23

Am 27. Spieltag der Bundesliga empfängt der FC Augsburg den 1. FC Köln in der ausverkauften WWK ARENA. Die Geißböcke sind derzeit Dreizehnter und damit direkter Tabellennachbar der Fuggerstädter. Der FC im Check vor dem Duell am Karsamstag (15.30 Uhr).

Für den 1. FC Köln verläuft die Rückrunde bisher nicht so, wie man sich das in der Domstadt vorgestellt hatte. Seit sechs Spielen wartet die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart auf einen Sieg. Zuletzt gab es ein 0:0-Unentschieden im Derby gegen Borussia Mönchengladbach – ein Ergebnis, das sinnbildlich für das aktuelle Problem der Rheinländer steht. 

Trotz größter Bemühungen möchte der Ball die gegnerische Torlinie nicht überqueren. Gerade einmal vier Tore erzielten die Geißböcke in der Rückserie und damit so wenige wie kein anderes Team im deutschen Oberhaus. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass die Kölner in der Liga für ihren mutigen Offensivfußball gefeiert wurden. In der vergangenen Spielzeit zeigten sich die Domstädter vor dem gegnerischen Kasten eiskalt. Mit 52 Toren qualifizierte man sich am Ende für den internationalen Wettbewerb. 

An der Hälfte der Treffer waren damals Anthony Modeste und Mark Uth beteiligt, doch beide stehen Baumgart in dieser Saison nicht zur Verfügung. Während der 34-jährige Franzose inzwischen für Borussia Dortmund stürmt, fehlt Kreativkopf Uth fast die gesamte Spielzeit aufgrund einer Schambeinverletzung. Dass der offensive Mittelfeldspieler vor Saisonende nochmal für den FC auf dem Platz steht, gilt als unwahrscheinlich. 

Neue Optionen in der Offensive

Um der Torflaute entgegenzuwirken, hatten die Verantwortlichen im Winter mit Davie Selke einen erfahrenen Bundesliga-Stürmer an den Rhein geholt. Doch auch der 27-Jährige hatte zuletzt immer wieder mit kleineren Blessuren zu kämpfen. Zumindest auf der Zehnerposition scheint Baumgart nun einen passenden Vertreter für den verletzten Uth gefunden zu haben. Im Spiel gegen Gladbach setzte der 51-Jährige dort auf Florian Kainz, der normalerweise auf dem Flügel zum Einsatz kommt. Der Österreicher ist nicht nur der beste Vorlagengeber bei den Domstädtern, sondern mit fünf Saisontoren auch der treffsicherste Schütze neben Ellyes Skhiri und Steffen Tigges, der im Hinspiel einen Doppelpack schnürte.

Der Partie in Augsburg misst Kainz eine große Bedeutung zu: „Das Duell ist von der Tabellensituation sehr wichtig. Wir werden alles daransetzen, damit wir etwas Zählbares mit nach Köln nehmen.“ Genau einen Punkt liegen die Rheinländer hinter dem FCA, der Vorsprung auf den Relegationsplatz, den Hertha BSC innehat, beträgt sechs Zähler. Immerhin steht dem FC mit Jan Thielmann eine weitere Offensivoption zur Verfügung. Das Kölner Eigengewächs feierte im Derby gegen Gladbach sein Comeback nach einer sechswöchigen Verletzungspause. Fraglich ist dagegen Dejan Ljubičić, der eine Trainingseinheit am Dienstag vorzeitig abbrechen musste. 
 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
1. FC Köln
Gegnercheck