FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic nach der Entlassung von Enrico Maaßen

Jurendic: "Mussten eine Anpassung vornehmen"

Medienrunde nach der Freistellung von Enrico Maaßen

Profis 10.10.2023, 16:37

Nach der Freistellung von Enrico Maaßen als FCA-Trainer äußerte sich Sportdirektor Marinko Jurendic am Dienstag über die Gründe der Entlassung. Der 45-Jährige sprach in einer Medienrunde über …

… den Entscheidungsprozess: „Wir haben uns nach sieben Spieltagen die nötige Zeit genommen, um die gesamte Situation zu beleuchten – in dem Wissen, dass wir letzte Saison nur knapp der Relegation entgangen sind. Dabei haben wir alle Beteiligten in den Prozess eingebunden, dazu hat auch Enrico Maaßen als Trainer gezählt. Es waren offene, ehrliche und transparente Gespräche. Am Ende sind wir zum Entschluss gekommen, dass die Entwicklung der Mannschaft nicht in die richtige Richtung geht und wir eine Anpassung vornehmen müssen.“

... die Reaktion von Enrico Maaßen: „Wir haben Enno am Montagabend unsere Sichtweise dargelegt, er hat die Entscheidung sachlich und professionell aufgenommen. Bei einer Trainerentlassung geht es auch immer um die menschliche Komponente, Enno hat sich in den letzten 15 Monaten extrem reingekniet und einige Veränderungen im Kader vorangetrieben. Es tut immer weh, sich zu trennen, aber als Verein sind wir dazu verpflichtet, Entscheidungen zu treffen.“

… das Anforderungsprofil des neuen Trainers: „Der FCA steht für Werte und wir sind bis zum Schluss mit voller Überzeugung hinter Enrico Maaßen gestanden. Deshalb gab es auch keinen Kontakt zu Trainerkandidaten, gleichzeitig sind wir aber auch nicht blauäugig. Wir haben ein klares Anforderungsprofil erstellt und nun erste Kontakte aufgenommen. Es gibt kein Ausschlusskriterium, wir ziehen alle Möglichkeiten in Betracht. Es geht nicht um Namen, sondern um Inhalte.“

… den Zeitplan zur Trainerfindung: „Wir wollen nicht die schnellste, sondern die beste Lösung finden. Der Findungsprozess ist von verschiedenen Elementen abhängig, aber wir wollen unserem neuen Cheftrainer auch die nötige Vorlaufzeit geben.“

… die sportliche Situation: „Es geht darum, Stabilität und Balance auf das Feld zu bringen. Wir haben aus den letzten 19 Spielen nur zwei Siege geholt, seit 16 Auswärtsspielen nicht mehr gewonnen. Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Wir müssen wieder alles unternehmen, um Spiele zu gewinnen.“

Enrico Maaßen
Marinko Jurendic