FC Augsburg Logo FC Augsburg
Der FC Augsburg lässt das Jahr 2023 Revue passieren. In Teil eins des rot-grün-weißen Rückblicks – der Januar.

Januar: Restart mit sieben Neuzugängen

Jahresrückblick 2023

Profis 22.12.2023, 09:07

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen: 365 Tage, die sowohl Höhen als auch Tiefen, vor allem aber viele bewegte Momente rund um den FC Augsburg mit sich brachten. Zeit, die vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. In Teil eins des rot-grün-weißen Rückblicks – der Januar. 

Nachdem aufgrund der Weltmeisterschaft eine ungewöhnlich lange Winterpause hinter den 18 Bundesligisten liegt, startet der FC Augsburg zunächst mit einem Trainingslager unter der spanischen Sonne ins neue Jahr. Für das gesamte Team geht es Anfang Januar ins Winter-Quartier nach Algorfa in Alicante, um die Grundlagen für einen erfolgreichen Pflichtspiel-Restart zu legen – dazu gehören unter anderem Testspiele gegen Union Berlin (0:1; 1:4) sowie Ferencváros Budapest (0:2).

Bereits mit von der Partie ist Neuzugang Arne Engels, dessen Dienste sich der FCA kurz nach Jahreswechsel gesichert hat. Der Belgier ist einer von insgesamt sieben Neuzugängen, durch die der FC Augsburg in der Wintertransferperiode auf sich aufmerksam macht. Neben Engels stoßen auch Dion Beljo, David Čolina, Irvin Cardona, Kelvin Yeboah (Leihe), Nathanaël Mbuku und Renato Veiga (Leihe) zu den Fuggerstädtern. 

Die Zeichen auf Abschied stehen dagegen bei Eigengewächs Raphael Framberger, der sich die kommenden Monate auf Leihbasis dem SV Sandhausen anschließt. Außerdem wechselt Florian Niederlechner mit sofortiger Wirkung zu Hertha BSC, Frederik Winther wird bis zum Saisonende für Bröndby IF in der ersten dänischen Liga auflaufen. Den Vertrag mit Lukas Petkov verlängert der FCA vorzeitig bis 2026 und verleiht ihn gleichzeitig ein halbes Jahr nach Fürth. 

Positiver Abschluss der Hinrunde

Nach der doppelten Generalprobe gegen den VfL Wolfsburg (0:4; 1:0) muss die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen zum Auftakt in den zweiten Saisonabschnitt auswärts bei Borussia Dortmund ran. Durch Tore von Arne Maier, Ermedin Demirović sowie Debütant David Čolina schaffen es die Rot-Grün-Weißen drei Mal einen Rückstand auszugleichen, müssen sich nach torreichen 90 Minuten dann aber doch knapp 3:4 geschlagen geben. 

Das Finale der ersten Saisonhälfte steigt dann am Mittwochabend, als Borussia Mönchengladbach in Augsburg zu Gast ist. Zum Matchwinner des Flutlichtduells avanciert Mergim Berisha, der den Fuggerstädtern mit seinem Tor in der 82. Minute den Heimsieg sichert. 

„Bechern für den guten Zweck“

Ihre Stadionpremiere feiern beim ersten Heimspiel des Jahres die umweltschonenden Pfandbecher, in denen Kaltgetränke ab sofort in allen Public-Heimbereichen der WWK ARENA ausgeschenkt werden. Unter dem Motto „Bechern für den guten Zweck“ haben die Fans der Rot-Grün-Weißen zusätzlich die Möglichkeit, ihr Becherpfand für drei ausgewählte Organisationen aus Augsburg zu spenden.

Die Rückrunde eröffnet der FC Augsburg beim SC Freiburg. Im neuen Europa-Park Stadion erarbeiten sich die Fuggerstädter zwar einige Möglichkeiten und gleichen durch einen weiteren Treffer von Berisha auch kurzzeitig zum 1:1 aus, unterliegen den Hausherren am Ende aber doch 1:3. 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Jahresrückblick