Roy Stapelfeld mit Hans-Peter Rauch und Ulrich Wagner.

HWK Schwaben würdigt Ehrenamt in der WWK ARENA

Roy Stapelfeld als Redner

Verein 04.07.2023, 13:21

Die Handwerkskammer Schwaben hielt am Sonntag eine Dankeschön-Veranstaltung für ehrenamtliches Engagement in der WWK ARENA ab. Geehrt wurden Prüferinnen und Prüfer im schwäbischen Handwerk.

Rund 60.000 Arbeitsstunden leisten die Prüferinnen und Prüfer pro Jahr freiwillig ab. HWK-Präsident Hans-Peter Rauch betonte daher in seiner Dankesrede die Bedeutung der ehrenamtlichen Prüfungsarbeit für das schwäbische Handwerk. Mit Ihrem Wissen, Ihrer Erfahrung und Ihrem persönlichen Einsatz sicherten sie die hohe Qualität der beruflichen Bildung im Handwerk, so der HWK-Präsident.

Roy Stapelfeld, kaufmännischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des FC Augsburg, zog Parallelen zwischen Handwerk und Sport: „Ehrenamtliche Persönlichkeiten sind beim FC Augsburg oft wichtige Bezugspersonen, die ihre Erfahrung weitergeben und soziale Verantwortung übernehmen. Überhaupt teilen Fußball und Handwerk viele gemeinsame Werte wie Teamgeist und Disziplin.“

Die HWK-Schwaben und der FC Augsburg unterhalten seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation, deren Ziel es ist, die fußballerische und handwerkliche Ausbildung des eigenen Nachwuchses zu vereinen. Auf Berufsinformationsveranstaltungen wie der HWK-Messe erhalten die Jugendspieler Einblicke in Tätigkeitsbereiche außerhalb des Platzes und sollen auf diese Weise früh dazu angeregt werden, sich Gedanken um ein zweites Standbein neben dem Profifußball zu machen.