spielbericht-svdfca.jpg

Historisch! FCA feiert 6:0-Kantersieg in Darmstadt

Fünf Tore in einer Halbzeit

Profis 02.03.2024, 17:39

Es war ein denkwürdiges Spiel, das die über 1.500 mitgereisten FCA-Fans am 24. Spieltag der Bundesliga erlebten: Nach einer furiosen ersten Halbzeit feierte der FC Augsburg einen 6:0-Kantersieg beim Tabellenschlusslicht SV Darmstadt 98.

Nach dem 2:1-Erfolg gegen den SC Freiburg änderte Cheftrainer Jess Thorup seine Startelf auf zwei Positionen. Der zuletzt als Joker überzeugende Arne Maier begann halblinks im Mittelfeld, in der Innenverteidigung kehrte Jeffrey Gouweleeuw nach Gelbsperre zurück.

Vor 17.810 Zuschauern im Merck-Stadion am Böllenfalltor erwischten die Rot-Grün-Weißen einen Sahnetag – vor allem in Halbzeit eins. Nach einem kapitalen Abwehrfehler traf Phillip Tietz an alter Wirkungsstätte früh zum 1:0 (2.), nur elf Minuten später legte Fredrik Jensen nach Zuspiel von Ruben Vargas den zweiten Treffer nach (13.). Für das 3:0 sorgte Ermedin Demirović mit einem Beinschuss gegen SVD-Torwart Marcel Schuhen – 20 Minuten waren da erst gespielt. Die beste Darmstädter Chance durch Tim Skarke wehrte Finn Dahmen in der 3. Minute reaktionsschnell ab.

Doch es war noch lange nicht Schluss: Erst nagelte der bärenstarke Vargas das Spielgerät zum 4:0 unter die Latte, dann schnürte Demirović seinen persönlichen Doppelpack und sorgte mit seinem 14. Saisontreffer für einen neuen FCA-Torrekord – die bisherige Saisonbestmarke hatten Michael Gregoritsch und Florian Niederlechner (jeweils 13 Tore) verzeichnet. Und noch ein weiterer Rekord wurde aufgestellt: Noch nie hatte der FCA zuvor in einer Halbzeit fünf Tore erzielt.

Die gesamte Partie gegen den SV Darmstadt 98 gibt es im Relive im FCA TV zu sehen

Dahmen bleibt ohne Gegentor

Ohne den starken Jensen, der wegen Achillessehnenproblemen in der Kabine blieb, machte die Thorup-Elf auch in Halbzeit zwei einen seriösen Eindruck. Schließlich hatten die Fuggerstädter ein weiteres Ziel vor Augen: Das erste Zu-Null-Spiel in dieser Saison. In der 83. Minute wäre den Lilien fast der Ehrentreffer gelungen, doch Iago und Arne Engels klärten für den bereits geschlagenen Dahmen, der zuvor einen Kopfball von Luca Pfeiffer parierte (59.).

Statt eines möglichen Gegentors machte der FCA in der 85. Spielminute das halbe Dutzend voll: Nach einem schnell ausgeführten Engels-Freistoß erzielte nun auch Tietz seinen zweiten Treffer des Tages, der Schlusspunkt in diesem verrückten Spiel. Ein 6:0 war den Rot-Grün-Weißen in über 13 Jahren Bundesliga erst einmal gelungen – im April 2019 vor heimischer Kulisse gegen den VfB Stuttgart.

Durch den zweiten Dreier in Folge ist der FCA jetzt Tabellenzehnter mit 29 Punkten. Am Samstag, 9. März, (15.30 Uhr) kommt der 1. FC Heidenheim in die WWK ARENA.