Jess Thorup bedankt sich beim Augsburger Publikum

Heimstark unter Thorup und ein geplatzter Knoten

Die Top-Fakten vor dem Heimspiel gegen Leverkusen

Profis 12.01.2024, 14:25

Mit Bayer 04 Leverkusen hat der FC Augsburg zum Jahresauftakt (Samstag, 15.30 Uhr) den aktuellen Spitzenreiter der Bundesliga zu Gast. In der vergangenen Spielzeit konnten die Rot-Grün-Weißen die Werkself aber gleich zweimal besiegen. Die Top-Fakten zum Spiel präsentiert von Grünbeck.

Heimstärke: Unter Jess Thorup ist der FCA vor heimischer Kulisse noch ungeschlagen. Gegen Wolfsburg (3:2) und Frankfurt (2:1) holten die Rot-Grün-Weißen jeweils einen Sieg, gegen Hoffenheim (1:1) und Dortmund (1:1) wurden die Punkte geteilt.

Geplatzter Knoten: In der Vorsaison platzte der Knoten, nach zwölf Jahren Erstliga-Zugehörigkeit gelang dem FC Augsburg die ersten beiden Siege gegen Leverkusen. Nach zuvor sieben Remis und 15 Niederlagen setzten sich die Fuggerstädter sowohl im Hinspiel (2:1) als auch im Rückspiel (1:0) durch. Nur gegen den FCA hat Xabi Alonso als Bundesliga-Trainer noch keinen Punkt geholt.

Ausgangslage: Vor genau einem Jahr hatte der FCA nach dem 16. Spieltag nur einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegszone. Jetzt stehen die Fuggerstädter mit 18 Zählern auf Platz elf und könnten ihren Acht-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsplätze gegen Leverkusen weiter ausbauen.

Rekord-Werkself: Unter Alonso spielt Bayer bislang eine beeindruckende Serie. Im europäischen Vergleich ist die Werkself die einzige Mannschaft, die noch keine Pflichtspiel-Niederlage kassiert hat. 22 Siege und drei Remis stellen einen neuen Start-Bestwert im deutschen Profifußball dar.

Alte Bekannte: Für Thorup kommt es am Samstag erneut zu einem Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Zwischen 2011 und 2013 stand der Leverkusener Schlussmann Lukáš Hrádecký beim Esbjerg fB zwischen den Pfosten, insgesamt 80 Spiele absolvierte der Finne unter der Regie von Thorup, der nach dem gemeinsamen Wiederaufstieg in die erste dänische Liga anschließend eine neue Herausforderung beim Verband suchte.

Hohe Belastung: Die Werkself überwintert in drei verschiedenen Wettbewerben, dementsprechend hoch war bislang die Belastung und Intensität. Während der FCA sein 18. Pflichtspiel in dieser Spielzeit bestreitet, muss Leverkusen bereits zum 26. Mal in der Saison 2023/2024 ran.

Afrika-Cup: Der Tabellenführer aus Leverkusen reist mit dezimiertem Kader nach Augsburg. Mit Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Odilon Kossounou (Elfenbeinküste) und Amine Adli (Marokko) fehlen der Werkself gleich drei nominelle Stammspieler. Schwer wiegt auch der Ausfall von Victor Boniface, der eigentlich für Nigeria nominiert war und nun aufgrund einer Muskel-Sehnenverletzung lange pausieren muss. Mit zehn Treffern ist der 23-Jährige Bayers bester Torschütze in der aktuellen Spielzeit.

Bayer 04 Leverkusen
Jess Thorup