20230317-fca-schalke-top-fakten.jpg

Heimspiel-Jubiläum und ein Vereinsrekord im Visier

Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen Schalke

Profis 17.03.2023, 17:00

Am 25. Spieltag der Bundesliga kann der FC Augsburg mit einem Sieg gegen den FC Schalke 04 einen alten Vereinsrekord einstellen. Im Hinspiel konnten sich die Fuggerstädter trotz Unterzahl durchsetzen. Die Top-Fakten vor der Partie präsentiert von Grünbeck.

Jubiläum: Der FC Augsburg bestreitet am Samstag gegen Schalke 04 sein 200. Bundesliga-Heimspiel in der WWK ARENA.

Vereinsrekord: Der FCA kann mit einem Sieg am Samstag einen Vereinsrekord einstellen. Fünf Heimsiege in Folge gab es zuletzt 2014. Auch die Schalker befinden sich im Aufwärtstrend. Seit sieben Spielen sind die Knappen ungeschlagen.

Duell der Sturmduos: Fast die Hälfte aller Saisontore beim FCA erzielten Neu-Nationalspieler Mergim Berisha (acht Tore) und Ermedin Demirović (sieben). Auch bei den Schalkern sorgt mit Marius Bülter und Michael Frey ein Duo für Torgefahr. Nur an einem der sieben S04-Treffer nach der Winterpause waren die beiden Angreifer nicht beteiligt.

Bilanz: Dreimal konnten die Rot-Grün-Weißen die Schalker bisher in der Bundesliga bezwingen. Zehnmal ging S04 als Sieger vom Platz, achtmal trennten sich beide Mannschaften remis.

Sieg in Unterzahl: Das Hinspiel auf Schalke konnten die Fuggerstädter 3:2 gewinnen. Das Siegtor erzielte André Hahn damals sogar in Unterzahl. Zuvor hatte Demirović die Rot-Grün-Weißen mit seinem ersten Doppelpack in der Bundesliga gleich zweimal in Führung gebracht.

Wiedersehen mit Ex-Klub: Für Daniel Caligiuri ist das Spiel gegen Schalke ein Wiedersehen mit den alten Teamkollegen. Zwischen 2016 und 2020 bestritt er in der Bundesliga 108 Spiele für Königsblau. Beim FCA kommt der Routinier auf 89 Einsätze im deutschen Oberhaus.

FC Schalke 04
Ermedin Demirović