FC Augsburg Logo FC Augsburg
Jubelfoto der FCA-U23

Heimsieg: U23 schlägt die SpVgg Greuther Fürth II 1:0

Ein Tor reicht dem FCA zum Sieg

Nachwuchs 02.11.2025, 16:25

Die U23 des FC Augsburg hat sich am Sonntagnachmittag im Rosenaustadion drei wichtige Punkte gesichert. Gegen die SpVgg Greuther Fürth II sorgte Jonas Ruf mit seinem Treffer in der 70. Minute für den entscheidenden Moment einer umkämpften Regionalliga-Partie.

Gegen das kleine Kleeblatt kam es zu mehreren Wiedersehen: Juan Cabrera und Tuna Yilmaz, vergangen Saison beide noch in Rot-Grün-Weiß, standen in der Startelf der Gäste. In Person von Halit Yilmauz saß ein dritter Ex-Augsburger zunäcsht auf der Bank. Auf Seiten der Fuggerstädter traf Maximilian Bauer auf seinen alten Verein.

Von Anfang an entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem sich beide Mannschaften zunächst weitgehend neutralisierten. Nach einer Viertelstunde prüfte Florian Hangl den gegnerischen Keeper mit einem wuchtigen Freistoß aus gut 30 Metern, der nur mit Mühe abgewehrt werden konnte (15.). Kurz darauf versuchte es Marlon Fries auf der gegenerischen Seite mit einem Schuss aus spitzem Winkel, doch auch hier blieb der Torwart Tobias Jäger Sieger (26.). Die Feulner-Elf war spielbestimmend, kam aber bis zur Pause nicht zum Torerfolg. So ging es torlos in die Kabinen.

Intensive zweite Hälfte

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Rot-Grün-Weißen den Druck, allerdings noch ohne zwingend zu werden. Dann aber kam der Moment des Tages: Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum landete der Ball vor den Füßen von Jonas Ruf, dessen Abschluss noch leicht abgefälscht im Netz einschlug (70.). Der Treffer sorgte für spürbare Erleichterung bei den Fuggerstädtern.

In der Schlussphase verpassten David Lichtensteiger und David Deger per Kopf nur knapp das 2:0. Die Gäste warfen nun alles nach vorne, doch die Fuggerstädter verteidigten kompakt und brachten den knappen, aber verdienten Sieg über die Zeit.

„Wir sind heute der etwas glückliche, aber letztlich auch verdiente Sieger. Es war ein intensives Spiel beider Teams. Wir gehen mit etwas Glück in Führung, hatten danach aber auch noch unsere Möglichkeiten und hätten ebenso noch den Ausgleich kassieren können. So sind wir froh über die drei Punkte“, sagte Trainer Markus Feulner nach Abpfiff.

Mit diesem Sieg belohnte sich die Feulner-Elf für einen engagierten Auftritt und sammelte wichtige Punkte im Kampf um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld - der FCA steht nun auf Nichtabstiegsplatz 14. Kommende Woche geht es nach Memmingen, wo bereits der Hinrundenabschluss steigt.

FCA: Jäger - Meiser (46. Lichtensteiger), Dreo (77. Heinze), Taseski (62. Stegmüller), Ruf, Deger, Mühlbauer, Hangl (77. Lindermeir), Hofgärtner, Sorg (89. Nana), Bauer // George (ETW), Bleicher, Leal Costa, Hoops

Tor: Ruf (70.)

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Regionalliga Bayern
U23