Nachbericht Bayern 2.jpg

Harter Kampf und doch keine Punkte

Das 1:3 gegen die Bayern im Rückblick

Profis 28.08.2023, 14:00

In der ausverkauften Allianz Arena bot der FC Augsburg dem FC Bayern lange Zeit Paroli, doch zwei ärgerliche Gegentore vor der Halbzeit brachten die Münchner auf die Siegerstraße. Die Niederlage gegen den Rekordmeister im Rückblick.

Auf Augenhöhe: Der FC Augsburg zeigte gegen die Bayern eine reife Leistung und machte den Münchnern das Leben lange schwer. Zur Halbzeit hatten die Fuggerstädter mehr Torschüsse abgegeben und eine bessere Zweikampfquote als der Rekordmeister. Was fehlte, waren die Tore.

Doppelter Rückschlag vor der Pause: In der 32. Minute war der FC Augsburg im Pech, als ein von Finn Dahmen parierter Ball an den Fuß von Felix Uduokhai prallte und von dort ins leere Tor trudelte. Wenig später wurde es für den FCA noch bitterer: Ein Schuss der Bayern klatschte an die Hand von Niklas Dorsch, nach VAR-Einsatz entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, den Harry Kane zum 0:2 aus Sicht des FCA verwandelte. „Die Gegentore sind heute sehr unglücklich gefallen – bei meinem Elfmeter war mir sofort klar, dass es Handspiel war, ich wusste nur nicht, ob es im Strafraum war“, sagte Dorsch nach Abpfiff.

Endstation Dahmen: In der zweiten Hälfte zeigte Neuzugang Dahmen seine ganze Klasse. Gleich zweimal hielt der 25-Jährige den FCA im Spiel. In der 63. Minute lenkte er eine Hereingabe von Kingsley Coman gerade noch am Pfosten vorbei, eine Minute später kratzte der Torwart einen Kopfball von Serge Gnabry von der Linie. Beim dritten Gegentor durch Kane war der FCA-Schlussmann dann jedoch machtlos.

Moral in der Schlussphase: Der FC Augsburg steckte nicht auf und kam in der 86. Minute tatsächlich noch zum Anschlusstreffer. Nach einem schönen Steckpass von Ermedin Demirović ließ der eingewechselte Dion Beljo Bayern-Schlussmann Sven Ulreich keine Chance. Für den Kroaten war es der erste Saisontreffer.

Ausblick: Nach dem 1:3 gegen den deutschen Rekordmeister richtet sich nun der volle Fokus auf das Spiel gegen den VfL Bochum. Trotz der Niederlage gegen die Bayern blickt FCA-Kapitän Demirović der Partie positiv entgegen: „Wir haben in den ersten beiden Spielen ein gutes Gesicht gezeigt, wenn wir diesem Weg treu bleiben, werden wir erfolgreich sein.“

FC Bayern München