IWgR_2022_HaltungZeigen.jpg

„Haltung zeigen“: FCA setzt erneut Zeichen gegen Rassismus

Nachwuchsmannschaften beteiligen sich an Aktionstag

Nachhaltigkeit 21.03.2022, 11:00

Der FC Augsburg unterstützt auch in diesem Jahr wieder die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“. Der FCA steht für eine offene Gesellschaft, ist bunt und verurteilt jegliche Form von Diskriminierung.

Unter dem diesjährigen Motto „Haltung zeigen“ beweist der FCA-Nachwuchs, wie vielfältig die Nachwuchsmannschaften der Rot-Grün-Weißen zusammengesetzt sind. Über 20 verschiedene Nationalitäten lassen sich in den Reihen der Fuggerstädter finden. Denn beim FCA ist jeder willkommen, der sich mit den vorgelebten Werten wie Toleranz und gegenseitigem Respekt identifizieren kann.

Doch leider sind Sportplätze oder die Vereinsstadien immer noch Orte, an denen Menschen für ihr Aussehen oder ihre Herkunft beleidigt und ausgegrenzt werden. Dabei werden häufig Spieler und Spielerinnen gegnerischer Mannschaften angefeindet. Daher werden die U13 und U14 des FCA am Sonntag, 27. März, am Aktionstag #BewegtGegenRassismus“ ein Zeichen gegen Rassismus setzen. Und auch inhaltlich werden die beiden Augsburger Mannschaften durch interne Vorträge noch einmal intensiver für die Themen Rassismus und Diskriminierung sensibilisiert.

Friedensstadt Augsburg mit umfassenden Veranstaltungsprogramm

Auch die Friedensstadt Augsburg beteiligt sich mit einem Programm, das mehr als 40 Ausstellungen, Workshops, Podiumsgespräche, Stadtführungen, Vorträge, Lesungen und Kundgebungen unterschiedlichster Vereine und Initiativen umfasst. Das gesamte Veranstaltungsprogramm der Stadt Augsburg gibt es hier.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden 2022 vom 14. bis zum 27. März statt.