Nati_20211013.jpg

Günther gewinnt erneut – Vargas kehrt erfolgreich zurück

Gruezo mit torlosem Remis gegen Kolumbien

Profis 13.10.2021, 10:59

Unter der Woche waren erneut einige FCA-Profis im Einsatz für ihre Nationalmannschaften. Während Ruben Vargas, Fredrik Jensen und Lasse Günther einen Sieg feiern konnten, musste Michael Gregoritsch eine entscheidende Niederlage einstecken.

Ruben Vargas gewann am Dienstag mit der Schweizer „Nati“ deutlich 4:0 gegen Litauen. Vargas selbst wurde nach krankheitsbedingter Pause in der 68. Minute eingewechselt. Die Tore erzielten Gladbachs Breel Embolo (31./45.), Wolfsburgs Renato Steffen (42.) und Mario Gavranovic (90.+4). Nach dem Erfolg belegt die Schweiz den zweiten Tabellenplatz und hat zumindest die Teilnahme für die Play-offs gesichert. In den beiden verbleibenden Qualifikationsspielen gilt es die aktuell punktgleichen Italiener zu überholen und sich direkt für die WM in Katar zu qualifizieren.

Auch Fredrik Jensen war mit der finnischen Nationalmannschaft erfolgreich. 2:0 konnte man die Auswahl aus Kasachstan besiegen. Beide Tore erzielte Teemu Pukki (45./47.). Bei zwei verbleibenden Spielen und einem Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten aus der Ukraine, der ein Spiel mehr hat, besteht für die Finnen eine große Chance, die Play-offs für die Weltmeisterschaft zu erreichen. Ebenso besteht noch eine rechnerische Chance, sich direkt für die Endrunde zu qualifizieren, da der Tabellenführer aus Frankreich vier Punkte Vorsprung auf Finnland hat.

Günther gewinnt Vier-Nationen-Turnier

Die U19-Auswahl des DFB feierte derweil den dritten Sieg im dritten Spiel des Vier-Nationen-Turniers. Erneut stand Lasse Günther in der Startelf und konnte über die vollen 90 Minuten spielen. In der letzten Partie des Turniers konnte man einen 4:1-Sieg über die Niederlande einfahren. Die Tore dabei erzielten Kwadwo Baah (6.), Armindo Sieb (20.), Robert Wagner (40.) und Youssef Amyn (60.).

Nicht ganz so erfolgreich lief der Abend für Michael Gregoritsch und die ÖFB-Auswahl. Am Ende musste man sich 0:1 gegen Dänemark geschlagen geben. Gregoritsch wurde in der 83. Minute eingewechselt. Das Tor für Dänemark erzielte Joakim Maehle (53.).  Mit zwei verbleibenden Spielen und sieben Punkten Rückstand auf den Zweitplatzierten ist es für die ÖFB-Auswahl nicht mehr möglich, sich zu über die Qualifikationsrunde ein WM-Ticket zu sichern.

Carlos Gruezo kam am Donnerstag mit Ecuador gegen Kolumbien derweil nicht über ein 0:0 hinaus. Der FCA-Mittelfeldmann stand für "La Tri" über 90 Minuten auf dem Platz. Ecuador bleibt in der Tabelle der südamerikanischen WM-Qualifikation weiter auf Platz drei.

Carlos Gruezo
Fredrik Jensen