Carlos_Gruezo_Interview.png

Gruezo: "Laufen, kämpfen und alles geben"

Mittelfeldmann im Interview mit dem FCA TV

Profis 08.04.2021, 17:36

Carlos Gruezo stand beim 2:1-Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim seit Längerem wieder in der Startelf der Fuggerstädter. Im Interview mit dem FCA TV spricht er unter anderem über seine aktuelle Form, wie die Corona-Pandemie sein Familienleben beeinflusst und über seine Erwartungen an das Spiel am Sonntag beim FC Schalke 04 (11. April, 15.30 Uhr).

„Die drei Punkte waren sehr wichtig für die ganze Mannschaft“, blickt Carlos Gruezo auf den 2:1-Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim zurück. Es sei immer schwer, sich in einer etwas heiklen Tabellensituation zu befinden, umso mehr freue er sich über die drei Zähler. Für den 25-Jährigen war es der erste Startelf-Einsatz seit fünf Spielen. „Ich arbeite immer sehr hart und habe fest daran geglaubt, dass meine Chance kommen wird“, erzählt Gruezo erfreut. Die Statistik-Werte sprechen für seinen Kampfgeist, denn seine Laufleistung von über elf Kilometer kann sich durchaus sehen lassen. „Mir fehlte etwas der Rhythmus, deswegen war ich nach dem Spiel ein bisschen müde“, gesteht der Mittelfeldmann.

In den letzten fünf Spielen wechselte sich der FC Augsburg zwischen Sieg und Niederlage von Woche zu Woche ab. „Das ist Fußball“, äußert sich Gruezo zu den wechselhaften Ergebnissen der Fuggerstädter. „Wir versuchen jedes Spiel zu gewinnen und so viele Punkte wie möglich zu holen, dennoch weiß man nie, was passiert. Unsere Gegner machen auch gute Analysen und haben ebenso talentierte Spieler in der Mannschaft, dadurch gelingt es uns nicht immer, die Partie für uns zu entscheiden.“

„Die aktuelle Situation ist sehr schwer für mich“

Während es für den FCA sportlich derzeit gut läuft, schränkt das Corona-Virus den Alltag aller Menschen weiterhin stark ein. „Die aktuelle Situation ist sehr schwer für mich“, gesteht Gruezo. „Ein Großteil meiner Familie lebt in Ecuador, die Familie meiner Frau in Kolumbien. Ich habe sie seit über eineinhalb Jahren nicht mehr gesehen. Wir schreiben, telefonieren und facetimen sehr viel, dennoch vermisse ich sie wirklich sehr“, erklärt er sichtlich berührt.

Am Sonntag (11. April, 15.30 Uhr) trifft der FC Augsburg auf den FC Schalke 04. „Ich erwarte ein sehr schweres Spiel. Die Schalker möchten nicht mehr verlieren, sondern endlich Punkte holen, deswegen werden sie viel kämpfen“, prognostiziert Gruezo. Das Hinspiel zwischen den Rot-Grün-Weißen und den Königsblauen endete in einem 2:2. „Diesmal wollen wir drei Punkte holen, deswegen müssen wir viel laufen, viel kämpfen und alles geben“, so der Mittelfeldmann. Gruezo persönlich konnte diese Saison für den FCA noch keinen Treffer erzielen. Das habe für ihn jedoch auch nicht Priorität: „Ich arbeite für die Mannschaft. Mir geht es nicht darum, selbst Tore zu erzielen, mir geht es darum, für die Mannschaft Punkte zu holen.“

Welchen Teil seiner Familie Carlos Gruezo am meisten vermisst, wie er sich für das wechselhafte Wetter in Deutschland wappnet und einige weitere spannende Themen gibt es im kompletten Interview im FCA TV.

Video: Interview mit Gruezo: "Ich arbeite immer für die Mannschaft!"

FC Schalke 04
TSG 1899 Hoffenheim