FC Augsburg Logo FC Augsburg
20230413-jeffrey-gouweleeuw.jpg

Gouweleeuw vor Jubiläum und eine Achterbahnfahrt im Hinspiel

Die Top-Fakten vor der Partie in Leipzig

Profis 14.04.2023, 12:00

Der FC Augsburg gastiert am Samstag in Leipzig. Auf FCA-Kapitän Jeffrey Gouweleeuw wartet ein Jubiläumsspiel, im Hinspiel fielen gleich sechs Treffer. Die Top-Fakten vor der Partie präsentiert von Grünbeck
 
Jubiläum:
Kapitän Jeffrey Gouweleeuw bestreitet am Samstag sein 200. Pflichtspiel für den FCA. Der Niederländer ist der Spieler mit den zweithäufigsten Einsätzen für die Fuggerstädter in der Bundesliga. Nur Daniel Baier stand im deutschen Oberhaus noch häufiger für Rot-Grün-Weiß auf dem Platz. 
 
Warten auf den ersten Sieg: Die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen wartet noch auf den ersten Auswärtssieg im Jahr 2023, in Wolfsburg musste man zuletzt einen späten Gegentreffer zum 2:2 hinnehmen. Sollte am Samstag ein Dreier gelingen, würde der FCA sogar eine weitere Serie beenden. Noch nie konnten die Fuggerstädter bisher in Leipzig gewinnen. 
 
Achterbahnfahrt im Hinspiel:
Das Hinspiel glich einer Achterbahnfahrt. Bis zur 72. Minute zeigten die Rot-Grün-Weißen eine starke Leistung und führte gegen den Favoriten verdient 3:0. Als die bayerischen Schwaben jedoch in Unterzahl gerieten, legte Leipzig eine Aufholjagd hin. Durch zwei späte Gegentreffer in der Nachspielzeit trennte man sich am Ende 3:3.
 
Umsichtig im Spielaufbau: Nur fünf Gegentore ließen die Sachsen in dieser Saison nach einem Ballverlust im Spielaufbau zu. Einzig der FC Augsburg ist in dieser Hinsicht noch besser. Mit gerade einmal vier Gegentoren weisen die Fuggerstädter in dieser Statistik den ligaweiten Bestwert auf. 
 
Alu-Pech: Mit zwölf Pfosten- und Lattentreffern sind die Leipziger die Pechvögel der Liga. Keine Mannschaft visierte in dieser Spielzeit häufiger das Aluminium an als die Roten Bullen. Auch der FCA hatte in dieser Spielzeit schon häufig Alupech. Insgesamt neunmal trafen die Fuggerstädter das äußere Gestänge.
 
Bilanz: In 13 Aufeinandertreffen in der Bundesliga gingen die Sachsen siebenmal als Sieger vom Platz. Fünfmal gab es – wie auch zuletzt im Hinspiel – ein Remis. Der einzige Sieg gelang dem FCA im September 2017, als sich die Rot-Grün-Weißen zuhause 1:0 durchsetzten.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
RasenBallsport Leipzig
Jeffrey Gouweleeuw