Abwehrroutinier Jeffrey Gouweleeuw verlängerte sein Arbeitspapier bis 2025 und ist hier am Ball im Aufbauspiel.

Gouweleeuw: "Spiele gegen Bayern sind etwas Besonderes"

Der Stadionkurier vor dem Heimspiel gegen Bayern München

Profis 27.01.2024, 09:07

Hinter Jeffrey Gouweleeuw liegt eine ereignisreiche Woche. Am vergangenen Sonntag feierte der 32-jährige Routinier mit dem FC Augsburg einen wichtigen Auswärtssieg in Mönchengladbach, zwei Tage zuvor hatte der Abwehrchef seinen Vertrag bei den Fuggerstädtern bis 30. Juni 2025 mit Option auf eine weitere Saison verlängert. Über die Hintergründe dieser Entscheidung, seine bisherige Karriere und den aktuellen Saisonverlauf sprach der Niederländer vor dem Spiel gegen den FC Bayern München.

Jeff, erstmal Glückwunsch zum Sieg gegen Borussia Mönchengladbach. Nach der unglücklichen Pleite gegen Leverkusen in der vorherigen Woche hat dieser Erfolg sicherlich doppelt gutgetan.
Absolut, die Niederlage gegen Leverkusen hat uns sehr gewurmt und wir wussten, dass gegen Gladbach unbedingt wieder einmal drei Punkte hermüssen. Ich denke, wir haben am Ende einen verdienten Sieg eingefahren.

Der Auswärtssieg gegen die Borussia war für dich so etwas wie der perfekte Abschluss einer erfolgreichen Woche. Am Freitag hast du deinen Vertrag beim FCA bis mindestens 2025 verlängert. Was hat für dich am Ende den Ausschlag für diese Entscheidung gegeben?
Ich habe immer gesagt, dass ich mich hier beim FC Augsburg sehr wohl fühle. Auch meine Familie fühlt sich in der Stadt gut aufgehoben, das spielt für mich als Vater natürlich immer eine wichtige Rolle. Fußballerisch läuft es für mich seit dem Trainerwechsel wieder richtig rund, Jess Thorup schenkt mir viel Vertrauen und ich genieße es aktuell, wieder regelmäßig auf dem Platz zu stehen. Die Verlängerung war für mich daher die konsequente und richtige Entscheidung.

Könntest du dir vorstellen, deine Karriere hier beim FC Augsburg zu beenden?
So langsam kommt man ins Alter, in dem auch das ein Thema wird. Wenn ich meinen neuen Vertrag hier beim FC Augsburg voll erfülle, dann bin ich fast 35 Jahre alt. Sicherlich muss ich dann schauen, ob und wie es noch weitergeht. Aktuell mache ich mir darüber allerdings noch keine Gedanken, dafür bin ich viel zu fit. Ich fokussiere mich voll auf den Sport und möchte weiter Gas geben.

Deine Vertragsverlängerung fällt ziemlich genau auf dein achtjähriges Jubiläum hier beim FCA. Lass uns daher diese Gelegenheit für einen kurzen Rückblick nutzen. Wie gut kannst du dich noch daran erinnern, als du im Januar 2016 deinen ersten Vertrag in der Fuggerstadt unterschrieben hast?
Das weiß ich alles noch sehr genau, allein schon deswegen, weil kurz vor dem Wechsel mein zweiter Sohn in den Niederlanden zur Welt gekommen ist. Ein paar Tage später lag dann das Angebot vom FCA auf den Tisch. Ich habe mich darüber natürlich riesig gefreut, aber du kannst dir sicherlich vorstellen, dass es in dieser Zeit nicht einfach war, das alles mit meiner Familie unter einen Hut zu bringen.

Inzwischen hast du 210 Spiele für den FC Augsburg in der Bundesliga gemacht, nur Daniel Baier hat mit 274 Einsätzen noch mehr auf dem Buckel. Rein rechnerisch wäre diese Marke für dich mit der Vertragsverlängerung nun auch erreichbar.
Das stimmt und es wäre sicherlich eine schöne Sache, wenn ich das erreichen könnte. Aber bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg. Aktuell konzentriere ich mich darauf, weiterhin fit zu bleiben und Woche für Woche auf dem Platz zu stehen. Ob es am Ende ausreicht, um Dani Baier einzuholen, werden wir sehen.

Durch den Sieg habt ihr jetzt 21 Punkte auf dem Konto und steht auf dem zehnten Tabellenplatz. So viele Zähler zu diesem Zeitpunkt hattet ihr zuletzt vor über drei Jahren. Darauf lässt sich aufbauen, oder?
Auf jeden Fall, wir haben jetzt den Abstand nach unten weiter vergrößert, das war sehr wichtig. Die Saison ist aber noch lang und wir sollten uns keineswegs auf unseren bisherigen Erfolgen ausruhen. Wir müssen weiter kontinuierlich punkten, dann bin ich sicher, dass wir am Ende ein besseres Ergebnis einfahren werden als noch im letzten Jahr;

Dabei mithelfen soll auch Kristijan Jakić, der als erster Winter-Neuzugang zum FCA gestoßen ist. Wie hast du ihn bisher erlebt?
Man hat bereits gegen Gladbach gesehen, dass Kristijan uns mit seiner Zweikampfstärke und Präsenz auf dem Platz sehr helfen kann. Ich freue mich, dass er da ist, und wir haben ihn hier sehr gut aufgenommen.

Heute kommt der FC Bayern in die WWK ARENA. Die Münchner mussten im Kampf um die Meisterschaft zuletzt gegen Werder Bremen Federn lassen, was erwartest du für ein Spiel?
Jedes Spiel gegen die Bayern ist etwas Besonderes. Auch wenn sie zuletzt eine Niederlage hinnehmen mussten, wird es trotzdem eines der schwersten Spiele der Saison. Wir brauchen uns allerdings keineswegs vor ihnen verstecken. Wir haben sie in der Bundesliga zuletzt zuhause zweimal in Folge geschlagen. Warum sollte es uns also nicht auch ein drittes Mal gelingen?

Dein Tipp?
Hauptsache drei Punkte, ein 1:0 wäre sehr schön.

Alle Stadionbesucher können die neue Ausgabe des Stadionkuriers zum Heimspiel gegen den FC Bayern München für 1,00 Euro erwerben. Alle Mitglieder erhalten den Stadionkurier in der WWK ARENA kostenlos – und können die neue Ausgabe auch digital lesen.

FC Bayern München
Jeffrey Gouweleeuw